Gebundener Ganztag – Was ist das überhaupt?

– Schüler lernen und leben jeden Tag (Montag – Donnerstag) bis 15.30 Uhr in der Schule
– Um 13.00 Uhr gemeinsames Mittagessen in der Mensa, anschließend Spielepause im Freien bis 14.00 Uhr
– Der Unterricht basiert auf dem amtlichen, bayerischen Lehrplan (wie alle Klassen)
– Rhythmisierung der Lernphasen (Kunst/ Musik/ Sport/ WtG)
– Wochenplan/ Freiarbeit auch am Vormittag!
– Kostenloses Sportangebot in den Tagesablauf integriert ( JuJutsu, SV Gendorf, Fußball, Cajonbau, Sportkarusell, Dance-Aerobic…)
– Option für AGs in den Mittagspausen (Gitarre, Chor, …) oder auch nach 15.30 Uhr ohne Busprobleme (z.B. Schlagzeug)

Gebundener Ganztag – Was ist nun anders?

– Keine schriftlichen Hausaufgaben, die daheim erledigt werden müssen!
– Entzerrung Familie – Schule
– Schule nimmt nicht mehr die zentrale Rolle des Familienalltags ein
– enger Kontakt zwischen Lehrern und Eltern
– Sie haben wieder mehr Zeit, ihr Kind lieb zu haben!!!
– JEDOCH: daheim lernen!
– Fördermöglichkeiten durch zusätzliche Lehrerstunden
– Erledigung eines Wochenplans in der Unterrichtszeit (Wochenplanstunde/Freiarbeitsstunde) unter Aufsicht und Hilfe mindestens einer Lehrkraft (meist der Klassenleiter)
– „Hausibefreiung“ durch Klassenlehrer und Tandemlehrer möglich >> Abstimmung der Hausaufgaben auf das individuelle Leistungsniveau

Gebunde Ganztagesklasse – Wie sieht der Unterricht aus?

– Vermehrte Differenzierung (zusätzlicher Lehrer in der Klasse) > mind. 5 Dif.std. /Woche
– Aufteilen nach Verstehen
– Kleine Lerngruppen bzw. 2 Lehrer in der Klasse
– In den Vorviertelstunden: Spiele im Klassenzimmer, Essensbestellung, Organisation

Gebundener Ganztag – Das wird gemacht…

– Kostenlose bzw. äußerst günstige Angebote für die GTK-Schüler
– Bücherei
– Ausstellungen
– „Schneewutzeltag“
– Schlittschuhlaufen
– Aktionstag am Schuljahresende
– Schlitten fahren
– Kochprojekt
– Kalligraphiewerkstatt
– Projekttage
– Lokschuppen
– Bei viel Hitze / Schnee:
vermehrt Möglichkeit nach draußen
zu gehen und zu spielen
– Mittagessen wird vom Werk Gendorf geliefert, Getränke stehen in der Mensa bereit
– Kinder gewöhnen sich an Verantwortung (Tischdienst, Klassendienst) und Rücksichtnahme
– Anfangs natürlich sehr anstrengend, jedoch schnelle Gewöhnung durch die Kinder
– Möglichkeit, auf das Bedürfnis der Kinder einzugehen > individuelle Förderung
– Notenbild am Anfang nicht im Vordergrund
> viel eher wieder Spaß und Freude an und
in der Schule vermitteln
> Erfolgserlebnisse erleben
> das Kind aufbauen >> Selbstbewusstsein
– nach Ganztages-6 Übertritt in M7 möglich