Organisation und Begleitung externer Präventionsangebote in den Klassen

Aktuell finden Präventionsangebote vor allem im Bereich Sucht und Sexualprävention statt. Ansprechpartner sind hier die „Brücke eV.“ und das Gesundheitsamt Altötting.

Soziales Kompetenztraining mit Klassenleitung

Vor allem bei unseren jüngeren Schülern/innen kommt es immer wieder zu Konflikten und Streitigkeiten untereinander. Deshalb wurde ein Konzept erstellt, mit der Zielsetzung, die Schüler/innen zu einem positiven Umgang miteinander zu befähigen.
Schwerpunkte des Sozialen Trainingskonzeptes sind:
Selbstbewusstsein stärken, eigene Ressourcen erkennen,
Toleranz, Einfühlungsvermögen,
Gefühle erkennen und benennen können,
Gute Konfliktlösungsstrategien erarbeiten.
In diesem Schuljahr wird das Soziale Kompetenztraining in den beiden 5. Klassen durchgeführt.

Suchtpräventionsangebote mit Frau Hausner, „Die Brücke e.V.

In Zusammenarbeit mit Frau Hausner, (Die Brücke e.V.)
Jeweils ein Vormittag mit den drei 8. Klassen
Rollenspiel „Voll die Party“
In unserem Schülercafe wurde eine Situation nachgestellt (Bar/Disco), wie sie öfters auch in der Realität stattfindet.
Bei uns gab es natürlich statt Alkohol Säfte und Wasser. Als Ziel war vorgegeben, soviel wie möglich zu konsumieren, dafür gab es als „Belohnung“ Spielchips. Die Auswertung zeigte, dass- wie im richtigen Leben- oft geschummelt wird um an Alkohol zu kommen. Oft sind auch die Barkeeper überfordert, wenn der Andrang zu groß wird. Den Schüler/innen viel es oft schwer, dem Gruppendruck standzuhalten und die Risiken des Akoholkonsums realistisch einzuschätzen.
Beim Parcour mit der „Rauschbrille“ konnten die Schüler/innen hautnah erfahren, wie sich Alkohol auf die Konzentrationsfähigkeit auswirkt. Abschliessend wurde auf den Alkoholgehalt verschiedener Getränke eingegangen und auf Fragen der Schüler eingegangen. Außerdem unterstützt Herr Scholz-Roller Frau Hausner bei diversen Präventionsangeboten (5. bis 10. Klasse).