Lebendiger Adventskalender

Friede auf Erden

Am Montag, den 28.11.2022, fand der erste „Lebendige Adventskalender 2022“ in unserem Schülercafe „Chillout“ statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a hatten zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Anetzberger ein Theaterstück mit einer aktuellen und sehr wichtigen Botschaft für die Gesellschaft vorbereitet. Sie zeigten wie wichtig verschiedene kulturelle und internationale Einflüsse in unserer heutigen Welt sind. Ohne sie wäre ein Weihnachtsfest wie wir es kennen nicht möglich. Ihre Vorstellung mündet in die Botschaft „Friede auf Erden“ für jeden Menschen.

Du bist wunderbar. Du bist wunderschön. Du bist einzigartig. Frohe Weihnachten!

Am Montag, den 5.12., wurde es im Chill Out erneut besinnlich. Der zweite Teil des Lebendigen Adventskalenders fand an diesem Morgen statt, der von der AG Gruppenspiele gestaltet wurde. Es handelte sich hierbei um ein kleines Theaterspiel rund um einen Engel, der sehnsüchtig darauf wartete, in der Weihnachtszeit endlich einem Menschenkind beistehen zu können, das Hilfe benötigt. Und so traf der Engel auf Philipp, der von seinen Mitschüler/innen ausgeschlossen und geärgert wurde und deshalb einsam und verzweifelt war. Der Engel schenkte ihm eine Schokolade, die Wünsche erfüllen konnte und so geschah es, dass seine Klassenkameraden/innen ihn um Verzeihung baten. Der Engel fragte auch sie nach ihren Wünschen und bemerkte, dass sie ebenfalls dringend Hilfe benötigten. Er verschenkte weitere Schokoladen – und zwar nicht nur an die Kinder, sondern auch an die Zuschauer/innen. An jeder Schokolade klebte eine Botschaft, die lautete: 

„Was ist dein ganz persönlicher Wunsch?

Du bist wunderbar. Du bist wunderschön. Du bist einzigartig. Frohe Weihnachten!“

Das Sterntalerkind

Am dritten Montag des Advents hatte die Klasse 5c ihren großen Auftritt im „Lebendigen Adventskalender“. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Gerschewski hatten sie fleißig ein Rollenspiel zu einem berühmten Märchen eingeübt.

Die Klasse nahm die Zuschauer mit an einen dunklen, kalten Winterabend vor langer, langer Zeit. Das kleine, arme Sterntalerkind begegnet auf seinem Weg durch den Schnee einigen Leuten, zum Beispiel einem alten Mann, einem frierenden Kind und einer hungrigen Jugendlichen, die sie nach Kleidung und Essen fragen. Selbstlos gibt sie ihnen alles, was sie besitzt und steht am Ende ohne Hab und Gut da – doch da fallen plötzlich die vielen Sterne vom Himmel und verwandeln sich in Goldtaler! Sterntalers Freude ist groß, besonders da sie nun vielen anderen Menschen helfen kann! Als Symbol für die Freude des Gebens und der Nächstenliebe bekamen anschließend auch die Zuschauer des Theaterstücks eine glitzernde Schoko-Goldmünze.

Alle guten Dingen sind vier…

Am vierte und letzten Montag des „lebendigen“ Adventskalenders trat unsere Schulband zusammen mit Herrn Fabry, Frau Anetzberger und Herrn Nachlinger im Eingangsbereich der Mittelschule auf.

Fast alle SchülerInnen und LehrerInnen versammelten sich und genossen drei Lieder unserer Schulband.

Dies war ein wirklich gelungener Abschluss unseres diesjährigen Adventskalenders und genau die richtige Einstimmung auf Weihnachten.

Nicht nur das Publikum, sondern auch die Schülersprecher, die den lebendigen Adventskalender organisiert haben, waren rundum begeistert. In diesem Sinne wünschen sie der gesamten Schulfamilie eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!