Profis kochen mit Schülern

Ein Projekt an der Mittelschule Burgkirchen bringt das Hotel- und Gaststättengewerbe näher an die Schüler heran.

Betriebserkundung mit Sandra Schwarz und Julian Wolf

Der Fachkräftemangel stellt viele Betriebe vor immer größere Probleme. Mit am deutlichsten ist dies im Hotel- und Gaststättengewerbe zu spüren. Nur wenige Schüler sind für dieses Berufsfeld zu begeistern. Auf der anderen Seite wählen zunehmend mehr Mittelschüler das Fach Ernährung und Soziales als ihr Profilfach. Hier steht vor allem der Erwerb von Kompetenzen hauswirtschaftlicher Tätigkeiten im Fokus. Aber wissen diese Jugendlichen über die Berufe und Tätigkeiten in einem Hotel oder in einem Restaurant Bescheid? Diese Frage beschäftigt beide Seiten schon lange: Gastro-Betriebe und Lehrkräfte.

Konrad Schwarz (Gasthof Schwarz, Hohenwart) und Ernst Raspl (Raspl’s Genuss Schmiede, Unterneukirchen) suchten deshalb mit der Schulamtsdirektorin Frau Hajek-Spielvogel sowie mit Lehrervertretern nach Lösungsansätzen. So entstand die Idee einer engen Zusammenarbeit in Form eines Projektes. Angelika Weiß, die Rektorin der Mittelschule Burgkirchen erklärte sich nach Absprache mit den beiden Fachlehrerinnen (Frau Scherer und Frau Strell) und mit Sandra Schwarz (Geschäftsführerin des gleichnamigen Gasthofs) bereit, an ihrer Schule mit den Kindern der 8. Klassen, die das entsprechende Profilfach gewählt haben, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen.

In einer ersten Einheit erhielten alle Schüler genaue Informationen über die entsprechenden Berufe: Koch/Köchin, Restaurantfachmann/frau und Hotelfachmann/frau. Die interessierten Schüler konnten sich dann für den Bereich Küche oder für die Dekorations- und Servicegruppe entscheiden. Ziel war es, an einem Abend die geladenen Gäste aus Burgkirchner Ausbildungsbetrieben mit einem 3-Gänge-Menü zu bedienen.

Die Lehrkräfte suchten in Absprache mit Julian Wolf, einem jungen Koch des Gasthofs Schwarz, die Rezepte aus. In einer vierstündigen Einheit kochte ein Teil der Mittelschüler gemeinsam in der Schulküche das Probeessen, während die anderen mit Frau Lisa Mooren, der Serviceleitung des Gasthofes, die Tische dekorierten und das richtige Bedienen erlernten.

Eine Woche später war es dann so weit: Die Schüler bekochten und bedienten die Gäste. Die Mittelschule hatte dazu Vertreter von ortsansässigen Betrieben und Einrichtungen eingeladen. Die Schulband unter der Leitung von Gregor Fabry und Armin Nachlinger erfreute die Gäste zwischen den Gängen mit fetzigen Beatles-Songs. Es wurde ein gelungener Abend mit hervorragendem Essen, tollem Service und guten Gesprächen.

Am Ende des Projekts stand eine Betriebserkundung im Gasthof Schwarz an. Die Schüler konnten hier Einblicke in eine Restaurantküche erhalten und sehen, welche Arbeiten im Hotelbereich anfallen. Die Fachkräfte standen für alle Fragen zur Verfügung.

Fazit: Es ist mit diesem Projekt sicherlich gelungen, den Schülerinnen und Schülern die Berufe im Hotel- und Gaststättenbereich näher zu bringen und bei einigen Schülern wurde das Interesse geweckt, hier ein Praktikum zu absolvieren. Ohne die engagierte Unterstützung der Fachkräfte vom Gasthof Schwarz und den unermüdlichen Einsatz der beiden Fachlehrerinnen wäre das aber niemals möglich gewesen.

Tischgestaltung und Service: Schülerinnen mit Frau Mooren (Gasthof Schwarz)