Hier sind die aktuellsten Informationen und Aktionen der Praxisklasse im Schuljahr 2021/22 zu finden:

Die Jugendsiedlung zu Gast in der Praxisklasse

Ein gern gesehener Gast und wichtiger Kooperationspartner der Praxisklasse ist die Jugendsiedlung Traunreut. So besuchten sie auch dieses Schuljahr die 9P zu einer kleinen Einführungsveranstaltung. Frau Wagner und ihr Team stellten das Konzept, die Berufe und das Wohnheim der Jugendsiedlung Traunreut vor. Wie jedes Jahr waren die Schüler/innen sehr interessiert und begeistert.

Die Projektplanungen laufen an

Gleich zu Schuljahresbeginn besichtigte die Praxisklasse zusammen mit Armin Nachlinger (Sozialpädagoge) und Stephan Köster (Klassleiter) eines ihrer größten Projekte. Die Neugestaltung der Unterführung zwischen dem Burgkirchner Zentrum und dem Ortsteil Holzen, in dem auch die Mittelschule Burgkirchen zu finden ist. Das Projekt wird vor Ostern in Zusammenarbeit mit dem Jugendtreff und Tobias Stockner (Jugendpfleger und Graffiti-Künstler) stattfinden.

Besichtigung der Gemeinde Burgkirchen

Wie jedes Schuljahr machten sich die Schüler/innen zusammen mit Armin Nachlinger (Sozialpädagoge der Praxisklasse und Jugendpfleger der Gemeinde Burgkirchen) auf eine Entdeckungstour durch die Gemeinde. Zu den wichtigsten Stationen gehörten die Gemeinde, das Bürgerzentrum, der Jugendtreff, die Skateranlage und die Einkaufsmöglichkeiten.

Präventionsprojekt zur digitalen Bildung – PNP vom 22.05.2021

Kinder und Jugendliche wachsen mit digitalen Medien auf. Aber sie wissen häufig nicht, wo in der digitalen Welt Gefahren lauern. Deswegen haben der Kreisjugendring Altötting und der Kreisjugendring Berchtesgadener Land das Projekt „MediaPräventiv“ ins Leben gerufen.
Durchgeführt wird das Projekt von „Q3. Quartier für Medien. Bildung. Abenteuer.“ Zwei Mitarbeiterinnen dieser gemeinnützigen GmbH, Sabina Schneider und Veronika Pummerer, kamen unlängst zum ersten Mal zu einer Veranstaltung in den Landkreis Altötting. Teilnehmer des Workshops im Jugendtreff Burgkirchen waren wir (die Schüler der Praxisklasse 9P der Mittelschule).
Die Jugendlichen bearbeitet in Kleingruppen verschiedene digitale Aufgaben, worin digitale Ethik deutlich wurde. Auch ein eigener Wertekanon wurde erstellt. Am wichtigsten war uns „Ehrlichkeit“. Schwerpunkt war die Prävention durch Kompetenzsteigerung und das Kennenlernen von Hilfsangeboten, die Jugendliche bei Problemen wahrnehmen können.
Für das dreistündige Projekt, das uns wirklich viel Neues aufgezeigt und auch sehr viel Spaß bereitet hat, möchten wir uns recht herzlich bedanken!

Wir freuen uns schon auf das nächste Modul!