Hier sind die aktuellsten Informationen und Aktionen der Praxisklasse im Schuljahr 2023/24 zu finden:

Don Bosco Aschau am Inn stellt sich vor!

Nachdem sich vor wenigen Wochen die Jugendsiedlung Traunreut vorstellen konnte, erhielten wir dieses Mal Besuch von Don Bosco Aschau am Inn. Frau Julia Döllein berichtete ausführlich von den unzähligen Möglichkeiten und vor allem auch Vorteilen einer Ausbildung bei Don Bosco. Vielen Dank für Ihren Besuch und wir freuen uns bereits jetzt auf den Schnuppertag in Ihrer Einrichtung!

Besuch des Nikolaus

Am Mittwoch, den 06.12.2023, fand wieder die jährliche Nikolausfeier statt. Nikoletta ging bereits am Vortag für das Pfannkuchen-Frühstück einkaufen. Pünktlich um 10 Uhr konnten wir gemeinsam frühstücken. Zunächst haben wir über das bevorstehende Praktikum geredet: „Wer schon ein Praktikum hat und wer noch auf der Suche ist.“ Nachdem wir alle zusammen abgespült haben, spielten wir Billard, Tischtennis und Kicker. “Ho-ho-ho“ der Nikolaus kam auf einmal um die Ecke. Wir versammelten uns schnell auf der neuen Sitzbank im Jugendtreff. Er holte jeden einzelnen von uns zu sich und hat uns unsere Stärken und Schwächen genannt. Als er mit allen fertig war, haben wir ihn wieder raus begleitet und nun ging der schöne Tag im Jugendtreff zu Ende. (Text: Cristiano Canargiu)

Die Jugendsiedlung stellt sich vor!

Auch dieses Schuljahr stellte sich die Jugendsiedlung Traunreut vor. Zu Besuch waren Frau Jennifer Wagner zusammen mit einem Schreinermeister und einem Auszubildenden aus dem Bereich „Metall“. Die Mitglieder der Praxisklassen erhielten zahlreiche Informationen über die Einrichtung, die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und das Wohnheim. Wir bedanken uns für den interessanten Vortrag und freuen uns bereits jetzt auf den Besuch im kommenden Jahr.

Kennenlerntage der Praxisklasse 2023/24

Und schon ist die erste Schulwoche wieder vorbei! Auch dieses Jahr hatten die neuen Mitglieder der Praxisklasse Burgkirchen wieder ausreichend Zeit, um das neue Klassenzimmer, die neue Schule, aber auch die neuen Mitschüler/innen und Betreuer/innen kennenzulernen. Neben unzähligen Informationen zum Ablauf des Schuljahres (Praktika, Segeltörn, Bewerbungstraining, Projektwochen, …) stand natürlich auch der Europäische Sozialfonds als Träger im Fokus. Die Woche endete mit einem ausgiebigem „Pelmeni-Frühstück“, das dankenswerterweise von Nykoletta und Niko zubereitet wurde, im Jugendtreff!

Auf in ein neues Schuljahr!

Rückblick in vergangene Schuljahre:

Nikolausfeier der Praxisklasse

Am Mittwoch, den 07.12.2022, fand die alljährliche Nikolausfeier im Jugendtreff Burgkirchen statt. Die SchülerInnen gingen gleich am Morgen los und kauften für das geplante Weißwurstfrühstück ein. Pünktlich um 9.00 Uhr wurde nach kurzen Vorbereitungsarbeiten gemeinsam gegessen. Dabei wurde sich über die bevorstehende Praktikums- und Projektwoche ausgetauscht. Nachdem alles aufgeräumt und abgespült war, spielten die SchülerInnen Tischtennis, Billard und Kicker. Nebenbei hörten sie Musik und unterhielten sich. Plötzlich kam der Nikolaus und sein Krampus zur Tür herein. Alle versammelten sich um die beiden und hörten ihnen gespannt zu. Der heilige Nikolaus holte jeden Jugendlichen zu sich und teilte ihm gute und schlechte Sachen mit. Die Praxisklasse bedankt sich beim Nikolaus und seinem Krampus für den Besuch und nimmt sich seine Worte zu Herzen. (Text von Leon)

Die Jugendsiedlung zu Gast in der Praxisklasse!

Wie jedes Jahr besuchten die Vertreter der Jugendsiedlung Traunreut die Praxisklasse Burgkirchen. Sie stellten die vielfältigen Berufe und das umfassende Angebot der Einrichtung vor. Außerdem waren die Ausbilder und ein Auszubildender für die Berufe im Bereich „Verkauf“ und „KfZ/Recycling“ zu Gast. Sie stellten die Inhalte, den Ablauf und die Besonderheiten der Ausbildung. Sie gaben uns auch einen Einblick in das Wohnheim. Dort überzeugten uns vor allem die Freizeitangebot wie das Kino, die Jugenddisco und vieles mehr. (Text von Hunor)

Auf in ein neues Schuljahr!

Wie jedes Jahr besuchen Schüler und Schülerinnen aus dem halben Landkreis die Praxisklasse Burgkirchen. 6 Mädchen und 8 Jungs haben sich gemeinsam bei einem Frühstück im Jugendtreff kennengelernt. Dabei sprachen sie mit ihrem Klassenleiter Herr Köster und dem Sozialpädagogen Herr Nachlinger über das kommende Schuljahr, über Praktika, geplante Projekte und die anstehende Holland fahrt. Im Unterricht bauten sie zusammen an dem Tower of Power und starteten mit einem Bewerbungstraining. Eine weitere teambildende Maßnahme ist die Fahrt nach Holland, die vom Europäischen Sozialfonds finanziert wird. Ziel der Praxisklasse ist ein erfolgreicher Mittelschulabschluss und die Vermittlung einer Lehrstelle. (Text von Azra, Daria, Milica, Kristina und Rebeca)

Besuch der Jugendsiedlung Traunreut

Auch dieses Jahr durften einige Schülerinnen und Schüler der Praxisklasse die Jugendsiedlung Traunreut besuchen. Wir durften nahezu alle Bereiche wie das handwerkliche Ausbildungszentrum, die Berufsförderschule, das Wohnheim oder den Kaufladen besuchen. Natürlich legten wir auch gleich selbst Hand an. Dafür möchten wir uns recht herzlich bei dem gesamten Team der Jugendsiedlung insbesondere bei Frau Wagner und Frau Wimmer bedanken!

Projektwoche der Praxisklasse

Die Projektwoche der Praxisklasse war ein voller Erfolg. Genaueres ist im Pressebericht des Alt-/Neuöttinger Anzeigers zu finden. Hier ein paar Eindrücke aus unserer Woche: