Die Mittelschule Burgkirchen setzt mit ihrer Veranstaltung ein Zeichen zum Erhalt des Friedens

Am 30.03.2022 fand in der Mittelschule Burgkirchen an der Alz eine Veranstaltung zu einem sehr aktuellen Thema statt:
Der Erhalt des Friedens zwischen den Ländern, insbesondere der Ukrainekonflikt.

Als Auftakt wurden von den Schülersprechern Texte über John Lennon und sein Lied „Imagine“ vorgelesen. Dieses Lied trug maßgeblich zu dem massiven Anwachsen der Protestbewegungen in den 70iger Jahren des 20. Jahrhunderts bei, sodass die Regierung der USA 1975 sich gezwungen fühlte, ihre Truppen aus Vietnam abzuziehen. Das Lied „Imagine“ bewies, welche Kraft Musik und der starke Wille zum Frieden haben. Denn – damals wie auch heute – strebt eine eindeutige Mehrheit der Menschheit keinen bewaffneten Konflikt an. Eine wichtige Botschaft der Veranstaltung war es, eine Verbindung zwischen der Ungerechtigkeit des Vietnamkonfliktes mit der jetzigen Situation in der Ukraine herzustellen. Danach wurde John Lennons berühmter Song von der Schulband auf beeindruckende Weise präsentiert.

Über 50 verschiedene Nationalitäten sind unter der Burgkirchner Schülerschaft zu finden. Wichtig für die Schulleiterin Angelika Weiß war es, das Wort Frieden in möglichst vielen Sprachen zu schreiben und in der neuen „Friedensecke“ aufzuhängen. Diese Aktion soll untermalen, dass der Erhalt des Friedens zwischen den Ländern für alle Menschen über alle Staatsgrenzen hinaus das wichtigste Ziel ist. Als Höhepunkt der Veranstaltung pflanzten die Klassensprecher Kresse-Samen jeweils in einen Topf für jede Klasse ein und steckten individuell gestaltete Friedenssymbole in das Pflanzengefäß. Hierbei soll symbolisiert werden, dass man das Leben, das Wachstum statt Konflikt und Zerstörung anstreben sollte. Das Werden des Samens zu einer Pflanze unterstützt die Nachhaltigkeit des Projektes. Die Friedensecke befindet sich im Eingangsbereich der Schule. Somit bleibt das Thema im Bewusstsein der Schüler/innen. Denn die Pflanze erinnert an das Leben. Nur wo Frieden herrscht, kann auch das Leben herrschen. Der erste Bürgermeister Johann Krichenbauer war sichtlich begeistert über das Engagement der Burgkirchner Schüler/innen.