Faschingsbrettl

Dieses Jahr fand wieder das Faschingsbrettl der Pius Bläser im Bürgerzentrum Burgkirchen statt. Auch unsere AG Ukulele, der Chor und Tänzer der 5. Klassen nahmen mit einem Beitrag am Samstag, den 23.02.19 teil. Sie spielten, tanzten und sangen zum Song das Rote Pferd.

Musische Woche

Am 2. April fand die Musische Woche im Burgkirchenstatt. Von unserer Schule haben dabei folgende Klassen und Gruppen teilgenommen:

• Klasse 5b zeigte „Ciro“ ein Kreistanz
  • AG Ukulele und Chor spielte „I love my Ukulele“
  • Klasse 6b performte mit Keyboards, Drum und Sängern „Hit the road Jack”
  • 6a, Keyboardklasse spielte das Thema aus der „Moldau“ und „Havanna“

Ukulelenfestival

Dieses Jahr fand das 2. UFO – Ukulele Festival Obermörmoosen am 29. Juni statt. Da durfte die Ukulele AG unserer Schule nicht fehlen! Wir spielten den Song „Mit einer Ukulele einmal um die Welt“. Bei der Eröffnung spielten außerdem alle Teilnehmer den Festival Song „I love my uke“.

Danach konnte man an Ukulele Workshops zu verschiedenen Themen teilnehmen. Abends gab es Konzerte von verschiedenen Ukulele-Künstlern.

Schüler der 5. Klassen begeistern als Musicaldarsteller

Am Freitag, den 10. Mai 2019, fand die Aufführung des Musicals „Coco Superstar“ im Bürgerzentrum, Burgkirchen statt.

Coco, der neueste Stern am Casting-Himmel, gibt ein Konzert in der Stadt! Doch damit noch nicht genug der Aufregung: Ihr Manager (Mate Lakatos, 9b) verkündet vor der Schulgemeinschaft, dass ein Vertreter der Schüler vor der Show den Superstar hinter der Bühne besuchen dürfe – womit der Wahnsinn um den heiß begehrten Backstage-Pass seinen Lauf nimmt. Der Vorschlag des Lehrers nach den besten Noten auszuwählen stößt bei den Schülern auf Protest. „Geht’s denn immer nur nach Noten? Wir haben auch noch andere Begabungen. Zählt das nichts?“ Doch welches Talent wird gewinnen? Ein kreativer Künstler, die Sprachbegabung der Mädchen, die Wissenschaftler oder die sportbegeisterten Jungs? Es entsteht ein musikalischer Wettstreit zwischen den Schülern. Aber auch Lehrer (Julian Schmiedhuber, 8M) und Direktorin (Erika Hahn, 8a) sind sich nicht immer einig. Dazu kommt noch, dass die Abstimmung ständig von Hausmeister Müller (Kerem Kabaagac, 8b) gestört wird. Doch dann kommt die Auflösung: Der tollpatschige, muffige, aber liebenswerter Herr Müller hat Geburtstag und lädt die ganze Schule zum Public Viewing von Cocos Konzert ein! Da müssen auch die strenge Direktorin und der Lehrer einsehen, dass an Unterricht nicht mehr zu denken ist… Und – wer will schon einen Backstagepass, wenn hier die ultimative Party steigt!

Dieses Musical, unter der musikalischen und szenischen Gesamtleitung von Frau Solaja-Pelzer, Fachlehrerin für Musik an der Mittelschule, begeisterte rund 300 Schüler und Lehrer aller Altersstufen am Vormittag, sowie die Eltern am Abend. Dabei kam das Publikum in den Genuss die Aufführungen mit Live-Musik zu erleben. Die Musikschule Burgkirchen war am Projekt beteiligt und unterstütze mit einem Orchester aus Schülern und Lehrern. Dirigiert wurde das Ensemble vom Musikschulleiter Herrn Lechner.

Die Erarbeitung des Bühnenstücks begann zu Beginn des Schuljahres im September durch die Musiklehrer Frau Solaja-Pelzer, Herrn Fabry und Herrn Halbinger. Früh erkannten die Lehrer manch musisches Talent. Während der Probenzeit verleitete die Thematik des Musicals aber auch dazu die Vielzahl weiterer Talente aus der gesamten Schülergemeinschaft einzubinden und deren Potential zu nutzen. Ziel der klassenübergreifenden Arbeit war es, die Interessen und Stärken der Schüler der Mittelschule von der Klasse 5 – 10 zu fördern. Ihr Engagement bewiesen die Schüler in vielen Tätigkeitsbereichen rund um das Musical wie z. B. bei der Erstellung von Werbetexten, der Herstellung und dem Verkauf der Eintrittskarten, der Bewirtung am Nachmittag beim Tag der offenen Tür der Musikschule, sowie an der Abendvorstellung und der Aufzeichnung des Musicals. Bei all dem hat die Schülerfirma unter Leitung von Frau Wielinski und Herrn Köster praxisnah erleben können, welche Abläufe im Berufsleben wichtig sind. Dabei legten beide Lehrer größten Wert darauf, dass die Schüler sich in Schlüsselkompetenzen entfalten und beweisen sollten. Durchhaltevermögen, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit, die eigenen Befindlichkeiten zurück zu stellen, waren für manche Schüler eine größere Herausforderung als der Mathematik- oder Deutschunterricht.

Insgesamt waren nicht nur alle Beteiligten sondern auch die zahlreichen Besucher der Veranstaltung begeistert von „Coco Superstar“. „Das müsst ihr jedes Jahr machen!“ so ein begeisterter Besucher.

Das Musical „Coco Superstar“ der Mittelschule und der Musikschule Burgkirchen war ein voller Erfolg.

Sandra Solaja-Pelzer

Aktion im Seniorenheim St. Rupert der Schulband

Im Rahmen des Mittelschultages 2019 spielte die Schulband der Mittelschule alte und neue Hits im Altenheim. Das diesjährige Motto lautete: „Schüler suchen und finden das Glück“. Mit viel Spielfreude wurden Klassiker von Elvis Presley wie z.B. „Jailhouse Rock“ und „Blues Suede Shoes“ dargeboten. Besonders gut kam bei den Senioren der Schlager „Rote Lippen soll man küssen“ von Cliff Richard an. Einigen Bewohnern gefiel die Einlage so gut, dass sie es sich nicht nehmen ließen, das Tanzbein zu schwingen. Die Einrichtungsleiterin Christine Kaiser bestätigte den Erfolg der gelungenen Aktion mit folgenden Worten:

„Es freut uns ganz besonders, dass wir ausgewählt wurden. Zeit der Glückseligkeit ist gut für die Seele, Körper und Geist. Jederzeit gerne wieder.“

So kamen die Schüler nach dem Auftritt mit einer wichtigen Erkenntnis wieder zurück zum regulären Unterricht: Glücklich ist, wer anderen Menschen Glück bereitet.

Gregor Fabry