Neue Sitzgruppe für unser Schülercafe „Chillout“

Endlich konnte die schon lange geplante Sitzgruppe für unser Schülercafe „Chillout“ gebaut werden. Bereits im Dezember 2020 wurde der Antrag an „Praxis an Mittelschulen“ der Regierung von Oberbayern gestellt. Dieser wurde glücklicherweise auch prompt genehmigt. Doch leider verzögerte sich die Umsetzung aufgrund der Einschränkungen rund um das Coronavirus. Bis jetzt!

Die Planung, Ausmessung und die technische Zeichnung erfolgten im Technikunterricht. Zahlreiche SchülerInnen stellten ihre Vorschläge vor. Am Ende wurde der „Gewinnerentwurf“ im Zuge einer Abstimmung gekürt.

Kaum war dieser gefunden, erfolgte die Rücksprache mit den Profis. Hierbei stand uns die Schreinerei Baumann und ihr Team tatkräftig zur Seite. Zusammen mit Dietbert Baumann durften Tim Unger und Dominic Schallmoser (beide in der 9. Jahrgangsstufe) in der hauseigenen Werkstatt die Planungen in die Tat umsetzen. Bohren, Schleifen, Leimen und Lackieren standen dabei auf dem Programm. Sowohl die beiden Schüler als auch das Team der Schreinerei Baumann waren begeistert.

Insgesamt war das Projekt ein voller Erfolg. Alle beteiligten SchülerInnen erhielten einen umfassenden Einblick in den Beruf des Schreiners und hatten viel Freude an den praktischen Tätigkeiten. Ziele der Projektarbeit wie Teamfähigkeit, Sorgfalt, Kreativität, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative wurden gefördert, umgesetzt und von den SchülerInnen vorbildhaft angenommen.

Im Rahmen einer schulinternen Feier im Schülercafe „Chillout“ darf natürlich die Einweihung der neuen Sitzgruppe nicht fehlen.