Gegen Ende des Schuljahres fand vom 11.07. – 15.07.2022 die Abschlussfahrt der Klassen 9M und 10M nach Köln statt.

Unter der Leitung der beiden Klassleiter Hartmann Georg und Kocher-Hartmann Alexandra, startete der Bus mit dem „coolen Busfahrer“ Anthony Richtung Köln. Nach einer abenteuerlichen Fahrt mit Staus und Pannen kamen wir verspätet gegen 19 Uhr im „Hostel Köln“ an.

Erst ging es an die Zimmerverteilung und dann hieß es auch gleich Abmarsch zum ersten Highlight – die Abendführung durch Köln. Der Rundgang für schlaue Köpfe „Fake or Fact“ weckte schon am ersten Tag den Teamgeist unter den Schülern.

Am Dienstag stand dann der Trip ins „Phantasialand“ an, bei der jeder Schüler nach Lust und Laune den Tag für sich gestalten konnte. Es begann für jeden bei der „Taron“ – dem schnellsten Multi-Launch-Coaster der Welt – bei dem viele an ihre Grenzen kamen. Doch der Spaß fing da für Fans von Freizeitparks erst so richtig an, denn hier gab es eine Menge Attraktionen wie z.B. einen Höllenritt durch die Colorado Mountains mit der „Colorado Adventure – Bahn“ oder mit frei baumelnden Beinen in der Hängeloopingbahn „Black Mamba“. Das Mysterie Castle war nur etwas für Wagemutige, die sich einen freien Fall in absoluter Finsternis zutrauten.

Tags darauf stand dann der Besuch des Schokoladenmuseums auf dem Programm. Hier erfuhren die Schüler alles über die Geschichte und die Herstellung von Schokolade und konnten auch ihren Zuckerspiegel mit vielen Schokoladenprobestückchen wieder auffrischen.

Nach dem genussvollen Museumsbesuch ging es dann zur Schifffahrt, wo die Schüler die Möglichkeit hatten einen Blick auf Köln von der Rheinseite aus zu bekommen.

Am Abend hieß es dann sich in Schale zu schmeißen, denn Köln bei Nacht wartete auf uns.

Der Donnerstag startete mit dem Besuch der MMC-Studios, wo sich alle einmal das Leben hinter der Kamera anschauen konnten. Beeindruckend war das Kennlernen des Greenscreen. Die Schüler brachten sich damit an die verschiedensten Orte der Welt wie zum Beispiel nach London, nach Paris, auf eine einsame Insel oder auf eine Burg. Einen einzigartigen Blick über Köln und den Rhein hatte man dann bei der Fahrt mit der Seilbahn über den Rhein. Danach nutzen einige Schüler ihre Freizeit zum Shoppen, die anderen suchten ihren Spaß bei einem Basketballspiel.

Am Freitagmorgen traten wir auch schon wieder die Heimreise an. Anfangs merkte man die Anstrengungen der Woche, aber dann nahm die Party im Bus mit lustigen Fragespielen und dem Kampf um Musikwünsche so richtig Fahrt auf.