Präsentation der neuen CD und Konzert der Mittelschulband „Rock Kid“

Am Dienstag, den 31.01.2023, war es soweit: rund 230 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Burgkirchen versammelten sich am Nachmittag in der Turnhalle, um mit der Schulband die Präsentation ihrer ersten eigenen CD zu feiern.

Die Band, die nun unter dem neuen Namen „Rock Kid“ spielt, hatte bereits am Anfang des Schuljahres zusammen mit ihrem Leiter Gregor Fabry und dem Tontechniker Frans Stummer die CD aufgenommen. Unterstützung bei der Umsetzung dieses Projekts gab es vom Förderverein der Mittelschule.

„Wir haben viel Zeit und Energie in die Erstellung der CD und in die Proben gesteckt“, so Fabry zu Beginn des Konzerts am Dienstag, „deswegen freuen wir uns sehr, euch das Ergebnis heute präsentieren zu dürfen.“

Und so rockten die Musikerinnen und Musiker, Tänzerinnen und Tänzer für eine Stunde lang die Bühne. Ob mit dem Klassiker „We Will Rock You“, dem 70er – Jahre – Song „Get Ready“ oder der gefühlvollen Ballade „Shooting Stars“ – die Mitglieder von „Rock Kid“ schafften es, dass es keinen der Konzertbesucher auf den Plätzen hielt.

So tanzten und klatschten zum Schluss alle anwesenden Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer zu den Beats der Schulband. Nach einigen Zugaben und unter lautem Beifall verabschiedete sich „Rock Kid“ schließlich von der Bühne. Zum Schluss waren sich alle einig: das darf nicht das letzte Konzert der Band gewesen sein!

Und wer nach diesem Auftritt noch nicht genug von dem mitreißenden Sound hatte, konnte die CD, die durch das selbst gestaltete Cover auch visuell ein Highlight bot, bei der Band erwerben.

Und wer gar nicht dabei sein konnte, kann sich unter folgendem YouTube-Link einen kleinen Eindruck von dem Konzert machen: https://youtu.be/mWgCwmnB71o

Abschließend möchte sich die Schulband bei Armin Nachlinger, Frau Anetzberger und Herrn Halbinger für die Unterstützung bei den Aufnahmen und beim Konzert sowie für den Videodreh bedanken.

Die Mittelschulband im Intensivworkshop

Die Schulband opfert viel Freizeit für die Fertigstellung einer CD mit acht Liedern. Der Förderverein der Mittelschule Burgkirchen hilft kräftig mit.
Insgesamt wurden mehr als 18 reguläre Stunden von den Mitgliedern der Schulband der Mittelschule Burgkirchen investiert, um den Traum einer eigenen CD zu verwirklichen. Das Ergebnis kann man Adventsmarkt der Gemeinde Burgkirchen kaufen.

In der seit vielen Jahren existierenden Mittelschulband wirken  dieses Schuljahr über 20 Jugendliche mit. Bandleiter sind Herr Fabry sowie Armin Nachlinger, Sozialpädagoge der Praxisklasse. Für das Aufnahmeprojekt kam Frans Stummer mit der entsprechenden Ausrüstung und errichtete ein mobiles Studio im Proberaum der Mittelschule Burgkirchen.

Die Kosten der Verpflichtung von Frans Stummer übernahm der Förderverein der Mittelschule Burgkirchen. Bei dem Song „Get Ready“ von Ella Fitzgerald konnte der Jugendbeamte der Polizeiinspektion Burghausen für einen Rap-Part ebenfalls gewonnen werden.

Die Mittelschulband ist kein Selbstzweck, sondern bereichert viele Veranstaltungen innerhalb und außerhalb des Schullebens. Sie präsentiert auch die Schule bei vielen wichtigen Events der Gemeinde Burgkirchen, wie z.B. beim Burgkirchner Adventsmarkt, bei den Brunnenkonzerten, beim Bürgerfestival und im Altenheim.

Musische Woche in Burghausen

Dieses Jahr fand endlich wieder eine Musische Woche in Burghausen statt! Da durften wir natürlich nicht fehlen!

Die Schüler der Klasse 5b spielten auf den Trommeln einen Djigbo-Rhythmus, der aus Ghana in Afrika stammt. Dabei verwendeten sie verschiedenen Trommeln, wie Conga, Djembe und Cajon sowie weitere Percussion-Instrumente.

Der Cup-Song aus dem Film „Pitch Perfekt“ ist bestimmt vielen bekannt. Die Schüler aus der Kasse 5c präsentieren ihn in einem neuen Style mit Ukulele und Beatboxing – und natürlich den Cups!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 5c-Cups-2.png
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 5c-Cups.png

Fleißige Handwerker stellten die Schüler der Klasse 5a in ihrem Sketch vor. Jeder präsentierte dabei seinen Beruf mit Stolz und ohne Rücksicht auf andere… was das Publikum sehr lustig fand.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 5a-Theater-10-1024x768.jpg

Auch unsere Schulband performte einen Song: „The greates show on earth“

S. Solaja-Pelzer