Die Mittelschule Burgkirchen setzt sich mit verschiedenen Projekten für ukrainische Kinder ein.

Die schwierige Situation in der Ukraine, vor allem für die dort lebenden Kinder, hat auch die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Burgkirchen bewegt und zum Helfen motiviert.

Nachdem sich bereits vor einer Woche die Schülersprecher und die Mitglieder der Schulband zusammen mit ihrem Vertrauenslehrer Gregor Fabry im Zuge einer Friedensaktion gegen die schrecklichen Geschehnisse in der Ukraine eingesetzt haben, folgten nun weitere Projekte.

Der Jugendsozialarbeiter Helmut Scholz-Roller und die Arbeitsgemeinschaft Schülercafe „Chillout“ beschlossen, den Gewinn des Mittagsverkaufs in den verbleibenden zwei Wochen vor den Osterferien an notleidende Kinder in der Ukraine zu spenden.

Zusätzlich wurden mit vielen engagierten Schülerinnen und Schülern der 5. bis 7. Jahrgangsstufe vor Schulbeginn Muffins gebacken. Der Verkauf dieser fand in den Pausen reißenden Absatz, der Erlös floss zusätzlich zum Mittagsbetrieb in den Spendentopf für notleidende Kinder in der Ukraine. So kamen insgesamt 350 € zusammen, die der Unicef zugunsten kommen sollen.

Herr Scholz-Roller bedankt sich im Namen der gesamten Schulfamilie ganz herzlich bei allen teilnehmenden Jugendlichen für ihr Engagement!

Außerdem beteiligten sie sich an der Osteraktion „Ostern im Schuhkarton“ für Kinder in Lemberg/Lwiw der Spedition Altmannshofer, die einen weiteren Hilfstransporter nach Myslovice in Polen startet. So wird das Osterfest als „Fest der Hoffnung“ vielleicht ein wenig erträglich und kann den Kindern ein bisschen Freude schenken.

Vielen Dank an alle Jugendliche, Eltern und Lehrer, die unserem Aufruf gefolgt sind und kleine Osterpäckchen für die Kinder in Lemberg gepackt haben! Der Hausmeister, Herr Schreiter, konnte somit über 30 Päckchen an die Sammelstelle im Mehrgenerationenhaus Altötting übergeben.