„Der Betrieb als Ort des Arbeitens und Wirtschaftens“ heißt es im Lehrplan des Faches Arbeit-Wirtschaft-Technik der 9. Jahrgangsstufe. Im Zuge dessen darf natürlich eine Betriebserkundung eines renommierten Unternehmens wie der BMW Group nicht fehlen.

Das BMW Group Werk Dingolfing ist einer von 31 Produktionsstandorten der BMW Group weltweit. Rund 1500 Automobile laufen hier tagtäglich im großen Fahrzeugwerk von den Montagebändern und sind bereit zum Versand an Kunden in aller Welt. Hierzu zählen die BMW-Modelle der 3er, 4er, 5er, 6er, 7er und 8er Baureihe. In Summe wurden im Jahr 2018 knapp 330.000 Fahrzeuge gebaut.

Nach einigen vorbereitenden Unterrichtseinheiten zum Unternehmen und zur Durchführung war es am Montag, den 04.11.2019, endlich so weit. Nach einer kurzen Begrüßung und einem interessanten Einführungsfilm folgte ein für alle Beteiligten spannender und informativer Tag. In drei Gruppen unterteilt, durften sich die Jugendlichen im Zuge eines Rundgangs durch das Presswerk, die Lackiererei und die Endmontage ein umfangreiches Bild von der Automobilherstellung machen. Das Highlight für die Schülerinnen und Schüler war neben dem Einsatz moderner Technologien in der Fertigung, die zum Verkauf bereitstehenden Modelle der M-Reihe.

Insgesamt war es für alle Beteiligten ein ereignisreicher und gelungener Tag. Hierfür möchten sich die Teilnehmer noch einmal recht herzlich bei der BMW Group des Werks Dingolfing und seinem Team bedanken.