Auch in diesem Schuljahr stellten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Mittelschule Burgkirchen ihr Lesekönnen beim Vorlesewettbewerb unter Beweis. Nach den Klassenwettbewerben ging es für die vier Klassensieger Regina Dulashev und Ronny Balica (Klasse 6a) sowie Erna Sirovica und Benjamin Kimpel (Klasse 6b) zur Schulentscheidsrunde.

Der Schulentscheid fand am 19.11.19 in der Gemeindebibliothek Burgkirchen statt. Nachdem der Gastgeber Herr Geigenberger die Teilnehmer, alle anwesenden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Eltern begrüßte, führte die Schülersprecherin Erika Hahn durch das Programm. Die Aufgabe der Klassensieger war es nun, ihr eigenes Buch vorzustellen und drei Minuten daraus vorzulesen. Gleich darauf folgte der zweite Lesedurchgang, bei dem sie einen unbekannten Text sinnbetont und flüssig vortragen mussten. Im Anschluss an die zwei Leserunden zog sich die Jury, bestehend aus Frau Weiß, Herrn Auer, Herrn Gerst und Herrn Geigenberger, zurück um sich zu beratschlagen. Schließlich wurde Erna Sirovica aus der Klasse 6b zur Lesemeisterin der Mittelschule Burgkirchen gekürt, worüber sie sich sichtlich freute. Die Siegerin darf die Schule nun beim Regionalentscheid vertreten.
Zur Belohnung für die guten Leseleistungen durften sich alle Teilnehmer des Wettbewerbs ein Buch aussuchen. Für eine schöne musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte Maria Rickert aus der Klasse 6a mit ihrem E-Piano.