Im Rahmen einer symbolischen Scheckübergabe bedankte sich die Mittelschule Burgkirchen, die den Schwerpunkt Musik hat, für die finanzielle Unterstützung der Keyboardklasse.

Alle Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklasse 6a haben die besondere Gelegenheit kostenlos mit neuen und technisch hochwertigen Instrumenten das Keyboardspielen zu erlernen. „Dieses Projekt ist auf Initiative der Musikfachlehrerin Fr. Solaja-Pelzer entstanden und im ganzen Landkreis einzigartig“, meinte der Konrektor Hr. Hofbrückl und dankte in einer kurzen Ansprache den Vertretern der spendenden Organisationen. Dieses Projekt wurde möglich, weil die Sparda Bank 3000 €, die Firma InfraServ Gendorf 500 € und die VR meine Raiffeisenbank 100 € an den Förderverein der Mittelschule Burgkirchen gespendet hatten.
Im Tandem schulen der erfahrene Keyboardlehrer Hr. Gabel und die Fachlehrerin jeweils zwei Wochenstunden die gesamte Klasse im Rahmen des Musikunterrichts einer Ganztagesklasse. Dass dabei innerhalb kürzester Zeit schon hörbare Erfolge möglich sind, wurde den Anwesenden in einem kurzen Vorspiel gezeigt. Im Unterricht ist es relativ einfach, alle Spieler mit unterschiedlichen Lernfortschritten in das gemeinsame Musizieren einzubinden. Dazu können auf den Keyboards neben Melodien zusätzlich andere Sounds wie Schlagzeug oder E Bass eingesetzt werden. Langfristig gesehen sollen auch andere interessierte Schüler in dieses Projekt mit eingebunden werden.