Berufsinformationsabend an der Mittelschule Burgkirchen

Was macht denn ein Restaurantfachmann? Welche Voraussetzungen brauche ich für den Beruf des Chemikanten? Welche Fachschulen gibt es eigentlich in meiner Umgebung? Welche Möglichkeiten bietet die Bundeswehr an?
Diese und viele andere Fragen konnten im Rahmen eines Berufsinformationsabends geklärt werden, den die Mittelschule Burgkirchen am 28. November durchführte. Mehr als 20 Betriebe und Fachschulen aus der Region waren der Einladung der Schule gefolgt und stellten den Schülern und deren Eltern ihr vielfältiges Ausbildungsangebot vor. Dabei waren ortsansässige Handwerksbetriebe, die regionale Industrie, überregionale Unternehmen, Berufsfachschulen und auch die Bundeswehr vertreten. Insgesamt wurden an diesem Abend über 50 Berufe vorgestellt.
Nachdem Frau Kempf von der Agentur für Arbeit die momentane Ausbildungssituation im Landkreis Altötting erläutert hatte, konnten sich die Schüler und ihre Eltern in zwei Durchgängen Informationen zu den von ihnen im Vorfeld ausgewählten Ausbildungsberufen einholen.
Der Berufsinformationsabend kam bei Schülern, Eltern und Betrieben in gleichem Maße gut an. Einer der Referenten formulierte folgendes Fazit: „Ein solcher Abend ist für alle Beteiligten ein Gewinn, denn wir als Betriebe suchen Auszubildende und die Schüler erfahren von uns, was wir von ihnen erwarten.“