Tischtennis-AG neu gegründet – Förderverein unterstützt Schule bei Neuanschaffung

Mit dem neuen Schuljahr wird auch an der Mittelschule Burgkirchen das sportliche Angebot ausgebaut. In Form der neu gegründeten Tischtennis – AG stellt die Schule den Schülerinnen und Schülern eine weitere sportliche Arbeitsgemeinschaft zur Wahl. Mit der finanziellen Unterstützung des Fördervereins der Mittelschule konnten drei neue Tischtennisplatten sowie ein Klassensatz neuer Tischtennisschläger mit dazugehörenden Bällen angeschafft werden. „Ohne diese große Unterstützung des Fördervereins hätte die Tischtennis-AG wohl nicht ins Leben gerufen werden können.“, meint Daniel Wallner, Lehrer an der Mittelschule und Leiter der AG. „Wir wollten den Schülern neben den klassischen Ballsportarten auch eine alternative Sportart anbieten. Dass die Resonanz der Schüler dann so groß war, hat mich selbst auch überrascht, zumal es sich ja auch um eine freiwillige Teilnahme handelt.“, so Wallner weiter. So konnte die Tischtennis aufgrund zahlreicher Anmeldungen starten.
Aufgrund der ebenfalls guten Zusammenarbeit zwischen der Mittelschule und dem Sportverein SV Gendorf Burgkirchen ergab es sich, dass die Tischtennisabteilung des Sportvereins der neuen AG ebenfalls eine Platte überließ.
Die Schüler spielen einmal pro Woche. Beim Training steht natürlich der Spaß am Tischtennis im Vordergrund. Jedoch werden auch die Technik und das Regelwerk einen Teil des Trainings einnehmen. Langfristiges Ziel ist es, das Tischtennis in den nächsten Jahren als feste Arbeitsgemeinschaft an der Schule zu etablieren und auch an evtl. Schulturnieren teilzunehmen. Der Grundstock diesbezüglich ist an der Mittelschule schon gelegt.

Fördervereinsvorsitzender Klaus Berreiter, Schulleiterin Angelika Weiß, Sportlehrer Daniel Wallner sowie Mitglieder der Tischtennis-AG