Am Freitag, den 17.5.2019, verkauften die Schüler der 7. Klassen der Mittelschule Burgkirchen am Wochenmarkt selbstgebaute Bienenhotels sowie selbst hergestellte Müsliriegel. Dazu hatten die Schüler im Vorfeld einen Verkaufsstand aufgebaut und dem Motto gemäß dekoriert.

In den Wochen davor hatten die Schüler im Unterricht Flyer und Plakate erstellt, Bienenhotels und Müsliriegel produziert sowie Preise kalkuliert. Da jeder Schüler sein Hotel individuell gestaltete, glich keines dem anderen und es entstanden hier Bienenhotel-Unikate.
Nachdem der Verkauf bereits im Vorfeld in der Gemeindezeitung angekündigt war und alle Schüler bei Eltern, Verwandten und zahlreichen Geschäften kräftig Werbung gemacht hatten, war der Andrang am Verkaufsstand dementsprechend groß. Schon innerhalb der ersten beiden Stunden waren nahezu alle Bienenhotels verkauft. Auch die Müsliriegel wurden im Laufe des Vormittags komplett verkauft, sodass der Verkauf als „Voller Erfolg“ bezeichnet werden kann.
Zahlreiche Kunden lobten die Aktion und baten darum, solch einen Verkauf in naher Zukunft vielleicht wieder stattfinden zu lassen. Mit einem Teil der Einnahmen soll der Verein „Suibamoond“ unterstützt werden.