Auch heuer wurde Mitte März unter Schirmherrschaft des Schulamts wieder die „Musische Woche“ unter dem Motto „Ich will ja nur spielen“ durchgeführt. Dabei beteiligte sich die Mittelschule Burgkirchen an zwei Veranstaltungen im Bürgerzentrum Burgkirchen.

An der Dienstagsveranstaltung nahmen Spielgruppen der Grundschule Unterneukirchen, GS Burgkirchen und unserer Schule teil. Eingestimmt wurden die Zuschauer durch Musikstücke der AG Ukulele und AG Gitarre. Besonders beeindruckend war das Theaterstück der Klasse 7a. Diese inszenierte auf Grundlage des Buches „Rolltreppe abwärts“ ein eigenes Schauspiel. Beeindruckend spielten die Schüler den Weg eines Jugendlichen nach, der – von seinen Eltern vernachlässigt – immer mehr auf die schiefe Bahn gerät. Die Veranstaltung schloss ein Musical „Kwela Kwela“ ab, das von den 6. Klassen gesungen und gespielt wurde. Tiere Afrikas sind von der Wasserknappheit betroffen und suchen eine Lösung, wie sie an Trinkwasser gelangen.
Vier Schulbands der Mittelschulen Töging, Altötting, Garching und Burgkirchen gestalteten den traditionellen Bandnachmittag am Donnerstag. Sie zeigten ihr Können an den Instrumenten und präsentieren sogar selbst geschriebene Songs. Unsere Nachwuchsband unter der Leitung von G. Fabry, die erst seit diesem Schuljahr besteht, zeigte bereits beeindruckendes Können. Beim gemeinsamen Schlusssong „Katchi“, wo sich alle Teilnehmer nochmals auf der Bühne präsentierten, konnten auch die Zuschauer laut mitsingen und mitklatschen.