Am 20.06.2018 erkundeten die 5. Klassen mit den begleitenden Lehrkräften Frau Anetseder, Frau Straubhaar–Tiffinger, Frau Moosbauer und Frau Knödlseder das Mammutmuseum in Siegsdorf.

Nach der einstündigen Busfahrt erforschten die Schüler zunächst den erlebnisreichen Spielplatz des Museums. Das offizielle Programm begann mit einer Führung durch die Ausstellung. Die Kinder erfuhren unter anderem, wie es zu dem Fund der Mammutknochen nahe Siegsdorf kam, durften durch nachgebaute Steinhöhlen gehen und lernten das Werkzeug aus der Steinzeit kennen. Im Anschluss daran besuchten die Klassen einen Workshop, in welchem sie Schmuck aus Steinen herstellten, Essen zubereiteten und mit Steinzeitmaterialien malten. Am Ende des Kurses zeigte eine Mitarbeiterin des Museums, wie man selber Feuer machen kann. Bevor die Reise wieder zurück an die Schule ging, erhielten die Klassen noch die Gelegenheit, den Steinzeitgarten zu besichtigen. Auch hier konnten sie verschiedene Steinzeitspiele ausprobieren und sich austoben.
Der Tag in Siegsdorf hinterließ bei den Schülern einen bleibenden Eindruck und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
(Klasse 5b)

Äußerungen von Schülern:

„Mich hat beeindruckt, dass wir Knochen von einem echten Mammut gesehen haben und selber viele Sachen ausprobieren konnten.“ (Christian W., 5b)

„Am besten hat mir gefallen, dass wir mit Steinzeitmaterialien basteln durften. Jetzt weiß ich, wie die Steinzeitmenschen früher gearbeitet haben.“ (Kevin G., 5b)