Abschlussfahrt nach Hamburg…

Gegen Ende des letzten Schuljahres fand die Abschlussfahrt der Klasse 9M nach Hamburg statt. Der Aufenthalt dauerte von 24.07. – 27.07.2017.
Unter der Leitung von Kocher-Hartmann Alexandra und Hartmann Georg gelang am Montagmorgen eine pünktliche Abfahrt mit dem Zug Richtung Hamburg. Nach einer flotten und kurzweiligen Fahrt im ICE kamen wir gegen 15 Uhr im A&O City-Hostel in Hamburg an. Erst ging es an die Zimmerverteilung und dann hieß es auch gleich sich zu beeilen, weil wir einen Termin im Gruselkabinett hatten. Der Besuch im Hamburg Dungeon stand auf dem Programm und wir wandelten auf den Spuren von Klaus Störtebecker. Zum Schluss wurden wir alle schuldig gesprochen und „aufgehängt“! Nichts für schwache Nerven! Der Abend brachte einen Ausflug auf die Reeperbahn.

Unser zweiter Tag war voll gepackt mit Kultur. Am Vormittag ging es auf dem Schiff durch die Speicherstadt und an den großen Kontainerschiffen vorbei. Der Blick auf die großen Kolosse ist unglaublich. Gleich nach einer Stärkung am Mittag sollte es auf eine Stadtführung gehen. Diese fiel jedoch relativ kurz aus, da es in strömen regnete und so jegliches Flair durch die Altstadt von Hamburg zu schlendern verloren ging. So endete unsere Führung auf der Terrasse der neuen Oper. Zumindest von dort aus hatten wir noch einen tollen Blick von oben auf den Hafen von Hamburg.
Anschließend hieß es sich schnell in Schale zu schmeißen, denn es wartete ein Rendezvous mit dem „König der Löwen“ auf uns. Es war ein unvergessliches Erlebnis! Das Eintauchen in die farbenprächtige Welt Afrikas und das Erwachsenwerden des kleinen Simba macht aus jedem Zuschauer einen Musicalfan.
Am Mittwoch stand dann der Trip nach Soltau in den Heidepark an. Hier konnten die Schüler nach Herzenslust ihren Tag genießen. Für Fans von Freizeitparks gibt es da jede Menge Attraktionen auf eine relativ überschaubare Fläche. Da konnte man wählen zwischen „Scream“, dem 73 Meter hohen Freefall-Tower, einer Fahrt im Wingcoaster „Flug der Dämonen“, einer Fahrt im „Kraken“ oder einem Höllenritt durch die Wüste mit der Hochgeschwindigkeitsbahn „Desert Race“. „Colossos“, die größte Holzachterbahn in Europa, war allerdings leider wegen Renovierungsarbeiten gesperrt. Wer es eher ruhiger wollte, hatte auch eine große Auswahl z.B. das Gelände mit einer Floß- bzw. Kanalfahrt oder einer Rundfahrt mit der Panoramabahn zu erkunden. Zudem konnte man sich die vielen gebotenen Shows u.a. die 4D-Reality-Show „Ghost Busters“ ansehen.

Dann sind wir auch schon wieder am Ende unserer Klassenfahrt angelangt. Der Donnerstag war zuerst einmal geprägt vom Packen der unzählig mitgebrachten Klamotten. Die folgenden Stunden konnten die Kids zum Shoppen nutzen. Einige schauten auch noch im Miniaturwunderland vorbei und ließen sich von der faszinierenden Welt dort begeistern.
Am späten Nachmittag ging es dann wieder zurück in Richtung bayerische Heimat.

… und in den Europapark Rust

Nach dem Prüfungsmarathon gönnten wir uns noch einmal einen gemeinsamen Ausflug mit der Klasse. Deshalb starteten wir am 04.07.2018 um 1.30 Uhr morgens Richtung Rust und hatten zwei Tage lang die Möglichkeit unsere letzte gemeinsame Schulzeit ausklingen zu lassen.
Kocher-Hartmann Alexandra