Am Freitag, den 12. Mai 2017, fuhren wir, die Klassen 5a und 5b gemeinsam mit dem Zug von Burgkirchen nach Altötting. Dort gingen wir zur Buchhand-lung Fraundorfner, da vor kurzem der Welttag des Buches gewesen war. Eine Mitarbeiterin der Buchhandlung erklärte uns etwas über ihre Arbeit in der Buchhandlung und über den Welttag des Buches. Danach gab es ein Rät-sel: in der Buchhandlung waren fünf Stationen mit kleinen Aufgaben (Rätseln) aufgehängt. Für jeden, der das Rätsel richtig gelöst hatte, gab es die Mög-lichkeit für einen von vier Preisen gelost zu werden. Zwei Preise gab es für die 5a und zwei für die 5b. Am Ende erhielten alle Schüler eine Tüte mit vie-len Sachen rund um das Thema Bücher sowie das Buch „Das geheimnisvolle Spukhaus“. Dieses nutzen alle als Klassenlektüre. Danach gingen die Klassen noch ein Eis essen. Anschließend fuhren wir wieder mit dem Zug nach Burg-kirchen.