In den ersten zwei Novemberwochen bereiteten sich die Schüler der Klassen 6a und 6b auf den Vorlesewettbewerb 2016 vor.

Alle Schülerinnen und Schüler stellten ihrer Klasse ein Buch vor, das ihnen besonders gut gefiel. Daraus lasen sie ihren Mitschülern einen Textabschnitt vor, der richtig spannend oder interessant war. Bewertet wurden dabei eine deutliche Aussprache, Personen verschiedene Stimmen zu verleihen und der passende Wechsel des Vorlesetempos. So wurden jeweils 2 Klassensieger gefunden.

Am 28.11. 2016 traten daher Bruno Meier und Franziska Köster aus der 6a und Sydney Horn und Ronja Schubert aus der 6b im Lesecafe der Bücherei Burgkirchen gegeneinander an, um den Schulsieger festzustellen.
In der Jury saßen dabei neben den beiden Klassenlehrern, Herr Geigenberger von der Bücherei, die Schulleiterin Frau Weiß und der Schulsozialarbeiter Herr Scholz–Roller.
Jeder Klassensieger las im 1. Durchgang einen bekannten Text vor und bekam im 2. Durchgang einen Text von Christine Nöstlinger zu lesen.
Nach einer kurzen Besprechung der Jurymitglieder stand zweifelsfrei fest, dass Bruno Meier der Schulsieger der Mittelschule Burgkirchen ist.
Als Preis bekam jeder Vorleser ein Buchpräsent, das von der Schulreferentin Frau Rohracker zur Verfügung gestellt wurde.
Umrahmt wurde das Programm von der Ukulelengruppe, dem Chor und der Schulspielgruppe unter Leitung von Frau Solaja–Pelzer.