Die evangelische Kirchengemeinde Burgkirchen führt das Projekt „Kirche – Kunst – Reformation“ anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 durch.
Die evangelischen Schüler-/innen der 7. Klasse beteiligten sich an diesem Projekt. Sie gestalteten 12 der 95 Bohlen, die am Pfingstsonntag zu einem begehbaren Kunstwerk zusammengesetzt wurden.

Folgende Überlegungen leiteten die Schüler: Wir gehen einen Weg in die Zukunft. Soll unsere Zukunft lebenswert bleiben, wäre es gut, wenn die Grundlage die Liebe, der Glaube und die Hoffnung wäre. Die Jahreslosung: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch“ wird als Tor durchschritten. Sie kann uns motivieren unseren Weg zu gehen, so wie das Pfingstereignis den Freunden Jesu die Kraft gab, aus ihrer Angst herauszugehen und auf Menschen zuzugehen. Eine Mauer steht symbolisch für alles, was unseren Weg in die Zukunft erschwert wie Hass, Neid, Mobbing, Rassismus u.v.m. Luftballone hinter der Mauer dagegen benennen das, was wir bekommen, wenn wir mit Glaube, Hoffnung und vor allem Liebe unseren Lebensweg gestalten: Freundschaft, Glück, Mut, Liebe.