In diesem Schuljahr besuchten uns 44 Schülerinnen und Schüler in der offe-nen Ganztagsschule. Wir konnten diese meist in vier Hausaufgabengruppen aufteilen.

Der Schwerpunkt wurde darauf gelegt, dass die Schülerinnen und Schüler an den angemeldeten Tagen ihre Hausaufgaben erledigt haben. Häufig konnten diese zusätzlich Zeit finden, auf ihre Proben zu lernen.

Weiter konnten wir viele kreative Angebote machen. Das wöchentliche ge-meinsame Kochen und Backen durfte natürlich auch nicht fehlen. Sehr großen Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler an der Faschingsfeier, welche wir mit ihnen planten und durchführten. Zusätzlich fanden weitere freiwillige Ar-beitsgemeinschaften bis 17:00 Uhr statt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler für den Weihnachtsbazar und für Geschenke töpfern, filzen und mit Beton arbeiten. In der Ju-Jutsu-AG konnten sie ihre Kräfte messen und im Mädchenselbstverteidigungskurs konnten die Mädchen üben, wie sie sich verbal sowie körperlich verteidigen können. Einige Arbeitsgemeinschaften wurden auch für die gebundene Ganztagsschule angeboten. So konnten auch Bekanntschaften innerhalb aller Ganztagsschüler geschlossen werden. Er-freulich ist, dass viele Schülerinnen und Schüler im nächsten Schuljahr wieder zu uns in die offene Ganztagsschule kommen.

Andrea Ordner, Koordinatorin OGTS