Im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichtes und des Ethikunterrichtes unternahmen drei Gruppen der 8. Jahrgangsstufe eine Fahrt nach Burg-hausen in die Grüben, um dort die Diakoniestation zu besuchen.

Erwartet wurden wir von Herrn Hentrich, der uns die verschiedenen Arbeitsbereiche der Diakoniestation in Burghausen erläuterte. Dort gibt man psychisch erkrankten Menschen eine Tagesstruktur. Das bedeutet, die Klienten können im Rahmen ihrer Möglichkeiten beispielsweise im Bügelparadies, im Diakoniekaffee, im Catering für Schulen oder auch im Schusserlladen tätig sein. Betreut werden sie unter anderem von Ergotherapeuten und Sozialpädagogen. Diese Berufsbilder wurden uns kurz erklärt.

Zum Abschluss durften die Schüler Fragen stellen, bekamen ein Getränk spendiert und einige Schusserl als Erinnerung geschenkt.