Am Montag, den 29.05., besuchte die 8. Jahrgangsstufe die KZ-Gedenkstätte Dachau. Die erste Station des Ausfluges war das Museum. Hier konnte man sehr konkret die Ausweglosigkeit der Häftlinge, vor allem wegen der düsteren Atmosphäre des Ortes, nachvollziehen. Bewusst wurde vonseiten des Austellers darauf verzichtet, Wände oder Böden zu renovieren. Dadurch blieb das Erlebnis authentisch. Historisches Bildmaterial gab es wiederum während des Dokumentarfilmes. Auch hier wurde einem das Ausmaß des menschlichen Leides und Unrechtes bewusst. Das KZ-Dachau wurde von dem damaligen kommissarischen Polizeipräsidenten Heinrich Himmler im März 1933 eröffnet und zählt zu der ersten Einrichtung dieser Art während der NS-Zeit. Die Häftlinge wurden im Straßenbau oder auch in der Rüstungsproduktion eingesetzt. Vielen Themen, die bereits im GSE-Unterricht behandelt worden waren, wurden im Film nochmal aufgegriffen und vertieft: Die Reichtags-brandverordnung bzw. das Ermächtigungsgesetz und die damit verbundene Machtkonsolidierung Hitlers ebneten den Weg in die größte Katastrophe der Menschheitsgeschichte. Leider spielte für die Machterhaltung des Diktators und dessen menschenverachtendes System die Errichtung solcher Konzentrationslager wie Dachau eine große Rolle. Danach durfte jede Klasse an einem geführten Rundgang durch das Gelände teilnehmen. Der Besuch des Gefängnisses hinterließ einen besonders starken Eindruck. Denn es wurden nicht nur die Innenräume gezeigt, sondern auch erklärt wie grausam die Verhöre der Häftlinge abliefen. Eine Gedenktafel im Gefängnistrakt wies daraufhin, dass Georg Elser, der wegen seines gescheiterten Hitlerattentates im Dachau er-schossen wurde, hier seine letzten Stunden verbrachte. Obwohl Dachau von den amerikanischen Truppen vor 72 Jahren befreit wurde, schafften die Räumlichkeiten diesen Zeitraum sehr kurz wirken zu lassen. So waren Geschehnisse und deren Auswirkungen auf unsere Gegenwart stark präsent und spürbar. Der Ausflug war eine Bereicherung und eine sehr anschauliche Ergänzung zum GSE-Unterricht.