Der Bundestagsabgeordnete Tobias Zech aus Garching hat die Mittelschule Burgkirchen für ein neues Projekt vorgeschlagen: „Code your life“!

Das Unternehmen Microsoft und der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V., 21st Century Competence Center, haben diese Initiative ins Leben gerufen. Ziel ist es, dass Schüler im Alter von 10 – 14 Jahren spielerisch an das Programmieren von einfachen Abläufen am PC herangeführt werden sollen. Diese Idee verlangt ein gemeinsames Erforschen der Programmiersprache und verspricht viel Spaß, kombiniert mit der richtigen Portion Herausforderung. Wir sind gespannt auf die Kreativität und den Einsatz der teilnehmenden Schüler und Schülerinnen. Vielleicht entdeckt hier jemand seine Berufung und geht auch in Zukunft in Richtung digitalisierte Welt.
Die Auftaktveranstaltung fand am 16.02.2016 in Berlin im Microsoft Atrium statt. Frau Ramelsperger nahm als Vertreterin der Schule daran teil und ihr wurde das ultimative Starterpaket überreicht. Sie nahm den kleinen Zeichenroboter „Mirobot“, ein Tablet zur Dokumentation der Ergebnisse und ein umfangreiches Handbuch mit nach Hause.
Insgesamt wurden aus allen Schularten deutschlandweit 100 Schulen ausgewählt an diesem Projekt teilzunehmen. Wir dürfen also stolz sein, dass wir dazu gehören!
Außerdem bedanken wir uns jetzt schon mal bei Herrn Zech, dass er uns die Teilnahme an „Code your life“ ermöglicht hat! Natürlich möchten wir ihn und alle anderen mit ganz besonderen Ergebnissen überraschen.
M. Ramelsperger