Gegen Ende des letzten Schuljahres fand die Abschlussfahrt der Klassen 9M und 8b, nach Hamburg statt. Der Aufenthalt dauerte von 13.07. – 17.07.2015.

Unter der Leitung der beiden Klassleiter Kocher-Hartmann Alexandra, Wolfertstetter Christian und der Begleitung Ramelsperger Maria, gelang am Montagmorgen eine pünktliche Abfahrt mit dem Zug Richtung Hamburg. Nach einer flotten und kurzweiligen Fahrt im ICE – hier kamen die „Dauerzocker“ und „Musikfreaks“ voll auf ihre Kosten – kamen wir gegen 15 Uhr im A&O City-Hostel in Hamburg an.

Erst ging es an die Zimmerverteilung und dann hieß es auch gleich Abmarsch zum ersten Highlight der Fahrt – der Besuch im Hamburg Dungeon stand an.
Passend auch deshalb, weil an diesem Tag das Wetter nicht so mitspielte und man mit dem Aufenthalt im Gruselkabinett zumindest im Trockenen war!
Eher nichts für schwache Nerven….

Abends gab es dann einen ersten Eindruck von Hamburg bei einem kleinen Stadtbummel….

Am Dienstag stand dann ein geführter Stadtrundgang auf dem Programm, bei der man viele Eindrücke sammeln konnte. Es ging in zwei Gruppen durch die für Hamburg typischen Gassen bis runter zum Hafen und sie endete auf der Reeperbahn.
Die Schifffahrt durch die Speicherstadt zeigte uns die Stadt von der Wasserseite aus und brachte uns zudem an den riesigen Containerschiffen vorbei. Somit bekamen auch unsere Füße erstmals eine kleine Verschnaufpause und die ersten Schüler zollten dem geringen Schlafpensum der Nacht vorher Tribut.

Zurück im Hotel hieß es am Nachmittag sich schnell in Schale zu schmeißen, denn es wartete ein Rendezvous mit dem „König der Löwen“ im Hamburger Hafen auf uns. Es war ein unvergessliches Erlebnis! Das Eintauchen in die farbenprächtige Welt Afrikas und das Erwachsenwerden des kleinen Simba macht aus jedem Zuschauer einen Musicalfan.

Tags darauf stand dann der Trip nach Soltau in den Heidepark an. Hier konnten die Schüler nach Herzenslust ihren Tag genießen. Für Fans von Freizeitparks gibt es hier jede Menge Attraktionen. Um nur einige zu nennen:
„Flug der Dämonen“, ein neuartiger Wingcoaster, „Colossos“, die größte Holzachterbahn in Europa, einen Höllenritt durch die Wüste mit der Hochgeschwindigkeitsbahn „Desert Race“ oder mit frei baumelnden Beinen in der Hängeloopingbahn „Limit“. Leider war der größte Freefall –Tower der Welt „Scream“ mit einer Fallhöhe von 73 Metern wegen Wartungsarbeiten geschlossen….
Wer es eher ruhiger wollte, hatte auch eine große Auswahl z.B. das Gelände mit einer Floß- bzw. Kanalfahrt oder einer Rundfahrt mit der Panoramabahn zu erkunden. Zudem konnte man sich die vielen gebotenen Shows ansehen.
Der Donnerstag war dann auch schon wieder unser letzter Tag in Hamburg und stand zum Shoppen zur freien Verfügung.
Am späten Nachmittag ging es auch schon wieder zurück Richtung Heimat und stellte unser aller Ausdauer gehörig auf die Probe. Wegen Problemen auf der Fahrtstrecke und einer nötigen Umleitung starteten wir schon mit viel Verspätung und mussten mitten in der Nacht darum bangen, dass der letzte Anschlusszug in München auf uns warten würde!
Den Unmut taten dann auch die Fahrgäste kund als wir mit über einer Stunde Verspätung in München in den Zug stiegen…..