Die Mittelschule hat mit Beginn dieses Schuljahres vom Kultusministerium das Profil Inklusion verliehen bekommen. Diese Ernennung wurde gestern mit Ehrengästen, Lehrern, Schülern und Eltern in der Aula gefeiert.

Angelika Weiß, Leiterin der Mittelschule Burgkirchen, und Olga Seifinger, Leiterin des sonderpädagogischen Förderzentrums Neuötting, begrüßten gemeinsam die Gäste. Bei ihrer gemeinsam gehaltenen Rede betonten sie, hier stünden sie stellvertretend für die beiden Schularten, die im neuen Profil eng miteinander verbunden seien. Die Einführung von Schulen mit dem Profil Inklusion gehöre zu einer Reihe von Maßnahmen, die die Umsetzung der UN-Behindertenrechts-Konvention zum Ziel haben. Laut Kultusministerium handle es sich dabei um Regelschulen, die sich besonders der Inklusion von Menschen mit Behinderung verpflichten und zu Motoren für ein neues Miteinander von jungen Menschen mit und ohne Behinderung werden sollen. Inklusion sei grundsätzlich Aufgabe von allen Schulen in Bayern.

Profilschulen werden aber nach Aussage von Angelika Weiß und Olga Seifinger mit einem zusätzlichen Kontingent an Stunden ausgestattet, um diese Aufgabe besser gerecht zu werden. So bekam die Mittelschule Burgkirchen Carola Berger vom Förderzentrum als Lehrkraft mit 13 Förderschulstunden, zusätzlich durften zehn Mittelschulstunden vergeben werden. Derzeit sind 19 Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Mittelschule Burgkirchen angemeldet und die Rektorin bezeichnete die Tendenz als steigend.

Musikalisch gestaltet wurde die Feier von Vanessa Böhm (Klasse 7M) mit einem Klavierstück, Lisa Hahn (10M) mit dem neu gegründeten Schulchor und der Lehrerband.

Quelle: PNP vom 11.10.2014

Freuten sich über die Verleihung des Schulprofils Inklusion (von links): Landrat Erwin Schneider, Rektorin Angelika Weiß, MdL Dr. Martin Huber, Rektorin Olga Seifinger, Schulamtsdirektor Bernhard Glaser, Siegfried Ribesmeier, Zweiter Bürgermeister aus der Schulsprengelgemeinde Emmerting, MdL Ingrid Heckner und Bürgermeister Johann Krichenbauer. In der Mitte ein Bild (von Cornelia Straubhaar-Tiffinger), das Leitgedanken der Mittelschule Burgkirchen wie gegenseitige Wertschätzung, miteinander lernen, gegenseitige Hilfe und Respekt zum Ausdruck bringt. − Foto: Gerlitz