Seit Anfang des Schuljahres gestalten die 5. Klassen gemeinsam ein Märchenprojekt. Jeweills eine Gruppe Schüler führt ein Märchen auf. Dazu werden im WTG eifrig Papiertheater gebastelt und bemalt. Im Kunstunterricht werden die Figuren bemalt. Die Textgattung Märchen und seine Bestandteile lernen die Schüler im Deutschunterricht kennen. Wie man das Märchen musikalisch umrahmen könnte wird im Musikunterricht vermittelt. Außerdem üben die Schüler in der Musikstunde die „Choreografie“ ihres Papiertheaterstückes ein.

Passend zum Thema besuchen die 5. Klässler bald das Theaterstück „Das kleine Wilde Tier“. Vorab besuchte uns Herr Fischer vom Jungen Landestheater Bayern und erzählte vom Stück. Im Theaterstück beginnt die Handlung in einem kleinen Papiertheater, welches dann auf die große Bühne projeziert wird.

Wie so ein Papiertheater geanu aussieht, erklärte uns Herr Fischer am 29. September bei seinem Besuch in der Schule. Vielen Dank Herr Fischer, dass Sie sich Zeit genommen haben!