Was macht denn ein Metallbauer? Welche Voraussetzungen brauche ich für einen Beruf in der Industrie? Welche Fachschulen gibt es eigentlich in meiner Umgebung?

Diese und viele andere Fragen konnten im Rahmen eines Informationsabends geklärt werden, den die Mittelschule Burgkirchen nach einer Pause von mehreren Jahren am 28. Januar wieder durchführte. 16 Betriebe und Fachschulen aus der Region waren der Einladung der Schule gefolgt und stellten mehr als 150 interessierten Schülern und deren Eltern ihr Ausbildungsangebot vor. Dabei waren örtliche Handwerksbetriebe, mittelständische Unternehmen, die großen Chemie-Werke, unterschiedliche Berufsfachschulen und die Berufsschule Altötting mit ihren Referenten vertreten.

Nachdem Frau Kempf von der Agentur für Arbeit die momentane Ausbildungssituation im Landkreis Altötting in Schaubildern dargestellt hatte, konnten sich die Schüler in zwei Durchgängen Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen einholen. Der Berufsinformationsabend kam bei Schülern, Eltern und Betrieben in gleichem Maße gut an. Ein Referent formulierte das Fazit wie folgt: „Für uns ist das eine Win-Win-Situation, denn wir suchen Auszubildende und die Schüler erfahren, was wir erwarten. Wir freuen uns, wenn wir in zwei Jahren wieder kommen dürfen.“



Angelika Weiß