„Wir sind dabei!“ Die Mittelschule Burgkirchen singt und tanzt am 06. Juli 2015 gemeinsam mit Vertreter des Trachtenvereins Burgkirchen in den 5. Klassen

„ZusammenSingen“ ist der Leitgedanke, der bei dem Aktionstag Musik gilt. Dabei soll die Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Schulen gefördert und junge Menschen zum Musikmachen angeregt werden.

Gut vorbereitet, in Dirndl und Lederhosen, erwarteten daher die 5. Klassen der Mittelschule Burgkirchen Frau Heistinger und Frau Braun zum gemeinsamen Singen und Tanzen. Die beiden Musikerinnen des Trachtenvereins Edelweiß aus Burgkirchen erklärten sich bereit, den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe traditionelle bayerische Lieder und einfache Tänze näher zu bringen. Mit Eifer wurden „Gstanzln“, einfache Mitsinglieder wie „Kikeriki“ und Kreistänze eingeübt und so war die „bayerische Singstunde“ schnell vorbei. Die Begeisterung unter den Schülern war sogar so groß, dass ein Schuhplattlerkurs im nächsten Schuljahr in Aussicht gestellt wurde.

Die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik veranstaltet den Aktionstag Musik in Bayern seit 2013. Schirmherren sind Staatsministerin Emilia Müller, Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle und Staatsminister a.D. Dr. Thomas Goppel.

K. Hofbrückl