Gegen Ende des letzten Schuljahres fand die Abschlussfahrt der Klasse 9 M, nach Bella Italia, an den Gardasee statt. Der Aufenthalt dauerte von 22.07. – 26.07.2013.
Unter der Leitung von Kocher-Hartmann Alexandra und Hartmann Georg gelang am Montagmorgen eine pünktliche Abfahrt mit dem Bus Richtung Süden. Nach einer flotten und kurzweiligen Fahrt im Bus kamen wir gegen 14 Uhr im Hotel Rivus in Pesciera an. Erst ging es an die Zimmerverteilung und dann hieß es auch gleich sich die Badesachen zu schnappen und ab in den Gardasee auf ein erfrischendes Bad. Wasserratten kamen voll auf ihre Kosten und der Verleih für die Tretboote machte wohl einen Megaumsatz mit uns!
Völlig ausgehungert und erschöpft neigte sich der erste Tag dem Ende entgegen. Nach dem Abendessen im Hotel stand noch ein kleiner Bummel in die Altstadt von Pesciera auf dem Programm. Es soll Schüler geben, die das Eis jeder Eisdiele dort probiert haben und jetzt am Gardasee als „Eisdielentester“ arbeiten könnten.
Am Dienstag ging es dann in die Modemetropole Mailand. Ein zweistündiger geführter Stadtrundgang, bei dem man viele Eindrücke sammeln konnte, machte den Anfang. Es ging durch die für Mailand typischen Gassen bis hin zum Mailänder Dom. Ein paar wagten sich bei den hochsommerlichen Temperaturen auch noch auf das Dach der Kathedrale, von dem man einen tollen Überblick über die ganze Stadt hatte! Der anschließende Einkaufsbummel fiel dann aber aufgrund der Preislage in Mailand recht mager aus…
Da nach dem Abendessen wieder jede Menge Kraft getankt war, machten wir uns auf zu einem Rundgang Richtung Pesciera.
Am Mittwoch kamen die Freizeitparkfans voll auf ihre Kosten. Im Gardaland konnte man sich einem Adrenalinstoß nach dem anderen aussetzen. Bekannt ist der Park wohl für seine Schwebende Hochgeschwindigkeitsbahn „Raptor“. Aber am witzigsten war wohl die Fahrt mit der Wasserachterbahn – ein Wikingerschiff komplett gefüllt mit Schülern aus Burgkirchen und einem Simon Till, der als zusätzlicher Begleiter dabei war, in Hochform!
Abends war dann die Sehnsucht nach Eis wieder so groß, dass man den nächsten Bummel in die fünfzehn Minuten entfernte Altstadt von Pesciera auf sich nahm.
Den Parco Natura Viva besuchten wir schließlich am Donnerstagvormittag. Hier ging es sogar ein kleines Stück mit dem Bus durch den Park, ähnlich wie bei einer Safari. Man kam so ganz nah an den Tieren, die sich dort relativ frei bewegen können, vorbei.
Den Nachmittag verbrachten wir mit Baden und einem Besuch der Halbinsel Sirmione. Von dort aus starteten wir eine kleine Bootsfahrt auf dem Gardasee.
Den Abschluss für diese gelungene Klassenfahrt bildete abends wieder ein letzter Bummel in die Altstadt um – na was wohl – noch einmal das italienische Eis zu genießen.

Aber alles hat schließlich ein Ende…
Am Freitag ging es auch schon wieder zurück Richtung Heimat. Auf der Busfahrt schlug dann die große Stunde von Reiseleiter Simon Till, der es schaffte, dass vor lauter Lachen kein Auge trocken blieb und so die Rückreise nur von kurzer Dauer schien….