in Werfenweng, 16. bis 21.12.12

Wie jedes Schuljahr fuhren die 7. Klassen der Mittelschule Burgkirchen ins Skilager nach Werfenweng im Salzburger Land, zusammen mit einer Klasse der Antoniushausschule aus Marktl.

Von unserer Schule nahmen 60 Schüler an der Fahrt teil, die bereits zum
18. Mal stattfand. Dass diese Fahrt bisher durchgehend stattfinden konnte verdanken wir vor allem dem großen Engagement von Frau Moosbauer und Herrn Gerst, die von Beginn an Organisation und Durchführung des Projekts übernahmen.
Von den Lehrkräften aus Burgkirchen waren in diesem Jahr Frau Gerst, Frau Mayer, Frau Huber sowie der Jugendsozialarbeiter Herr Scholz-Roller mit dabei.

Natürlich standen die Ski- und Snowboardkurse im Vordergrund, ganztags konnten unsere Schüler die guten Pistenverhältnisse intensiv nutzen. Bereits im Vorfeld hatten sich einige Schüler für die Wandergruppe angemeldet, im Laufe der Zeit füllte sich die Gruppe mit kränkelnden, bzw. „fußlahmen“ Schülern.

Auch die Wandergruppe konnte die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten des Skigebiets gut nutzen. Fahrten mit der Gondel bis zum Gipfelkreuz des Bischling, danach Abfahrt (7 km) mit dem Schlitten zur Talstation, Wanderungen z.B. zur Gamsblickalm mit anschließender Schlittenfahrt, oder rasante Abfahrten auf der hauseigenen Snow-Tubes-Bahn ließen keine Langeweile aufkommen.

Auch das Abendangebot gestaltete sich vielfältig. Im Gruppenraum fanden diverse Gemeinschaftsspiele statt und natürlich durfte auch eine Nachtwanderung nicht fehlen, die mit Huberts Punsch am Kaminfeuer hinter der Herberge einen schönen Ausklang fand. Ein weiteres Highlight war die nächtliche Abfahrt auf den Snow-Tubes auf der beleuchteten Bahn.

Am letzten Abend wurden dann die Sieger des Abschlussrennens geehrt:

• Marco Ertl, Ski Fortgeschrittene
• Dajana Pap, Ski Anfänger
• Stefan Arsinov, Snowboard

Die Winterwoche war auch in diesem Jahr wieder eine rundum gelungene Fahrt, die allen Beteiligten sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Helmut Scholz-Roller