Die beiden 9. Klassen besuchten am 09. Januar 2013 gemeinsam mit ihren Lehrkräften (Herr Hösch, Frau Kocher-Hartmann und Frau Weiß) im Rahmen des AWT-Unterrichts das AUDI-Werk in Ingolstadt. Bereits um 6 Uhr morgens ging es los! Die äußerst interessant gestaltete Führung rechtfertigte jedoch im jedem Fall das frühe Aufstehen. So konnten die Schüler Einblicke in die Montage der verschiedenen AUDI-Modelle und auch in die Endfertigung erhalten. Es war faszinierend zu sehen, welche komplexen Aufgaben die Roboter dabei übernehmen. Beeindruckend war aber sicher auch, dass bei jedem Produktionsschritt auf einen menschengerechten und ergonomischen Arbeitsplatz geachtet wird und die Teamfähigkeit eine ganz große Rolle spielt. Zum Schluss erfuhren die Klassen auch noch, dass der Name AUDI gar nicht vom Wort Auto kommt, sondern…. Wisst ihr es?



Die beiden Klassen bedanken sich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich beim Förderverein, der die Kosten für die beiden Führungen übernommen hat und damit die Fahrt überhaupt erst möglich machte. Vielen Dank!



(Angelika Weiß)