„Fake- oder war doch nur Spaß!“ Theater Ensemble Radiks aus Berlin
Präventions-Theater zum Thema Cybermobbing und Medienkompetenz 14.6.2013

Nicht nur nah am Leben, sondern auch nah an der Lebenswelt unserer Schüler, so setzte sich das Ensemble Radiks mit den Themen Datenmissbrauch und Cybermobbing auseinander.

In unserer Turnhalle haben rund 150 Schüler/innen der 7. und 8. Jahrgangsstufen das Theaterstück zu sehen bekommen. Der Autor, Karl Koch, hat ein spannendes Theaterstück geschrieben, in dem er lauter echte Fälle miteinander verwoben hat. Die einzelnen Spielszenen brachten dabei Situationen ans Licht, die durchaus den Lebenswirklichkeiten unserer Schüler/innen entsprechen könnten. Die Geschichte beschreibt, wie es dazu kommen konnte, dass ein lebensfrohes, aktives Mädchen sich immer mehr zurückzieht und letztendlich den Suizid als Lösung ihrer Probleme sieht. Dabei geht es um Illusionen, virtuell geschaffene Wirklichkeiten, Scheinfreundschaften, Datenmissbrauch, Kampf um Anerkennung und Konkurrenz.

Die Schüler/innen verfolgten das komplette Stück durchgehend aufmerksam, eine gewisse Betroffenheit war spürbar. Auch bei der Nachbesprechung mit den Akteuren waren alle konzentriert dabei. Bleibt zu hoffen, dass die Aufführung noch länger nachwirkt und zu einem partnerschaftlichen Umgang miteinander beigetragen hat.

Nochmals herzlichen Dank an den Förderverein, der durch seine großzügige Spende die Aufführung ermöglicht hat!

Helmut Scholz-Roller