Vertreter der Mittelschule Burgkirchen haben auf Einladung des Kultusstaatsekretärs Bernd Sibler an der Auftaktveranstaltung zum Modellversuch „lernreich 2.0 – Üben und Feedback digital“ im Haus der Bayerischen Wirtschaft teilgenommen.

Gregor Schäffner als Projektleiter an der Schule und Hans Gerst als Vertreter der Schulleitung freuten sich besonders über die erfolgreiche Bewerbung der Schule: Die Mittelschule Burgkirchen ist eine der beiden Modellschulen im Regierungsbezirk Oberbayern und darf sich nun auch auf eine finanzielle Unterstützung des in Kooperation von Kultusministerium und der Stiftung Bildungspakt Bayern durchgeführten Projekts freuen.

In dem Schulversuch „lernreich 2.0“ wird in den kommenden drei Schuljah-ren erprobt werden, wie webgestützte Lern- und Übungsangebote Schülerinnen und Schüler in ihrem individuellen Lernfortschritt vor allem in Mathematik und im naturwissenschaftlichen Bereich unterstützen können. Das Projekt soll den Jugendlichen helfen, digitale Medien als zusätzliche und nützliche Instrumente zu begreifen, um ihren Kompetenz- und Wissensaufbau zu gestalten.

Im Rahmen dieses Projektes wird auch ein Klassensatz Tablet-Computer angeschafft werden, der insbesondere den an dem Projekt beteiligten Klas-sen im nächsten Schuljahr zur Verfügung stehen soll.

Gregor Schäffner