Am 20.3.2013 besuchten wir, die Klasse 6a, den Fischwirt Herrn Westenkirchner in Burgkirchen.

Dort konnten wir uns Saibling, Bachforelle, Regenbogenforelle und Seeforelle im Aquarium genau anschauen und erfuhren, wie man sie unterscheidet. Um nicht nur die Flossen genau betrachten zu können, sondern auch die bewegliche Wirbelsäule, filetierte Herr Westenkirchner eine Forelle und einen Saibling. Dann konnte jeder von uns die Fische berühren und die glitschige Haut, die Biegsamkeit, aber auch die Raubfischzähne selber erspüren. An einem Fisch konnten wir an den Eiern auch erkennen, dass es sich um ein Weibchen handelte.

Anschließend zeigte er uns einige Babyfische, die noch 6 Jahre brauchen, bis sie groß werden.

Zum Schluss bekamen wir eine Führung durch die Anlage und waren vor allem von seiner einzigartigen Fischtoilette begeistert.

Daniela Anetseder