BHO (Berufsbildung im Handwerk von Oberbayern)

In diesem Schuljahr durften die Schüler der 7. Klassen zwei Mal jeweils eine Woche an einem Orientierungspraktikum in der BHO Altötting / Mühl-dorf teilnehmen. Dabei konnten sie jeden Tag in einen anderen Beruf hin-einschnuppern, was für viele sehr interessant war, da man sich die Tätig-keiten in den Berufen häufig anders vorstellt, als sie dann letztendlich sind.
Ob im handwerklichen, kaufmännischen oder sozialen Bereich – es war für jeden etwas dabei.

Im Bereich „Hotel“ beispielsweise wurde den Schüler klar, dass als Kellner bzw. Hotelfachmann viele Kleinigkeiten beachtet werden müssen, um die Gäste zufriedenzustellen.

Bei „Holz“ durften die Schüler eigene Bilderrahmen herstellen, die sie anschließend mit nach Hause nehmen konnten.

In „KFZ“ tobten sich die Schüler an alten Autos aus, indem sie z.B. Reifen wechseln oder den Motor ausbauen durften und in „Metall“ konnten sie ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Die Kategorie „Pflege“ war besonders interessant in der 1. Praktikumswoche, als die Schüler sich mit den jeweiligen Ausbildern im Krankenhaus aufhielten.

Natürlich gab es in den beiden Wochen Tage, an denen die Siebtklässler feststellten, welcher Beruf für sie wohl eher nicht in Frage kommen wird.
Im Großen und Ganzen jedoch kam das Projekt sehr gut bei den Schüler an und hilft vielleicht dem ein oder anderen sich später für einen geeigneten Beruf zu entscheiden.

Simone Huber