RAUCH – SCHWARZER RAUCH – FEUER!!!!!

Wer kennt es nicht, dieses mulmige Gefühl, wenn es irgendwo brennt? Um sich im Brandfall richtig zu verhalten besuchten alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen die FFW Burgkirchen. In Kleingruppen eingeteilt wurden die Feuerwehrkleidung, Ausrüs-tung und Vorgehensweise bei einem Brand erklärt. Die erste Gruppe informierte sich beim Kommandanten. Er erklärte einige Gerätschaften in einem Löschzug. Von der Schneide-schere bei Autounfällen bis hin zur Anordnung der Schläuche und dem Wassertank im Inneren des Löschzugs, der bis zu 2500 Liter fassen kann. Für jeden war eine spannende Information dabei.

Die Schüler durften die Schutzkleidung anprobieren und mussten feststellen, dass diese ganz schön schwer ist. Eine der Hauptattraktionen war die Drehleiter. In 30 Metern Höhe durfte man eine wunderbare Aussicht über ganz Burgkirchen genießen. Dem einen oder anderen wurde bei einem Blick nach unten ganz schön schwindelig. Kurz vor Schluss zeigte die Feuerwehr einen sehr beeindruckenden Versuch, der zur Abschreckung und Aufklärung dienen soll. In einem Topf wurden mehrere Liter Öl erhitzt. Nach einiger Zeit stiegen schwarze Rauchschwaden auf und das Öl fing zu brennen an.

Was also passiert, wenn man Öl mit Wasser löscht? Der Feuerwehrmann kippte nur einen kleinen Becher hinein und die Reaktion war gewaltig. So-bald die Wassertropfen das heiße Öl berührt hatten, schoss eine 3 auf 4 Meter große Stichflamme mit einer gigantischen Hitzewelle aus dem Topf. Zurück blieben nur verdutzte Gesichter und eine Erkenntnis: Lösche NIE heißes Öl mit Wasser!

Simone Huber