Am 06.05.2013 brachen die beiden 8. Klassen zu ihrer gemeinsamen Abschlussfahrt auf. Ziel war das Youtels Resort in Abtenau, Österreich. Es nahmen 32 gut gelaunte Schülerinnen und Schüler teil, die von den Lehrkräften Frau Lörenz, Frau Ramelsperger, Herrn Wörfel und Herrn Hofer begleitet wurden. Pünktlich wenn Englein reisen, wurde das Wetter besser und so stand ein paar angenehmen Tagen nichts mehr im Wege.

Nach der Ankunft wurden die Zimmer bezogen und anschließend das weiträumige Gelände mit vielfältigen Sportmöglichkeiten erkundet. Das Trampolin erfreute sich sowohl bei Lehrern als auch bei Schülern einer großen Beliebtheit und so verbrachte man den Vormittag draußen in der Sonne. Gut, wer die Packliste zu Hause genau studiert hatte und entsprechend mit Sonnencreme ausgestattet war…

Nach dem reichlichen Mittagessen stand eine Floßfahrt am nah gelegenen Hallstätter See auf dem Programm. Dazu wurde jeder Schüler mit einem Neoprenanzug und einer Schwimmweste ausgestattet. Zudem mussten Baumstämme, Bretter, Seile und Fässer verladen werden. In Kleingruppen und unter Anleitung banden die Schüler dann ihr Floß zusammen. Die Schwimmfestigkeit konnte anschließend vollbesetzt auf dem See getestet werden. So manch einer ging da mehr oder weniger freiwillig schon mal über Bord oder wagte den Sprung von den Klippen! Wem an Action noch nicht genug geboten war, stürzte sich an der Zip Line todesmutig aus dem Dachbodenfenster des Hotels und sauste am Klettergurt befestigt einmal über das Gelände.

Am nächsten Tag durften die Schülerinnen und Schüler den Hochseilgarten erklimmen. Höhepunkte gab es hier natürlich viele! Doch nur wenige trauten sich auf die Riesenschaukel und schwangen völlig losgelöst über die Schlucht und die Köpfe ihrer Mitschüler hinweg! Auch den Sprung vom Baumstamm aus gefühlten 30 Metern Höhe war nicht jedermanns Sache. Beim Sumoringen konnten alle ihre Kräfte gegeneinander messen und so mancher Lehrer wurde hier schon mal an den Rand gedrängt! Während eines kurzen Regenschauers vergnügte man sich in der Turnhalle bei Fußball, Volleyball oder Badminton. Abends erwartete die Schüler eine Schaumparty im Hof und Disko mit Musik. Hier wurden auch die ersten Freundschaften mit anderen Schulen geknüpft…

Viel zu schnell verging die Zeit und schon am 08.05.2013 packten die Schüler ihre sieben Sachen zusammen und es ging zurück Richtung Heimat. Das Youtels Motto „Wir freu´n uns“ blieb den Teilnehmern noch lange im Gedächtnis und fasst diese gelungene Fahrt schön zusammen.

Maria Ramelsperger