Schüler der Mittelschule Burgkirchen haben erfolgreich am Roboterwettbewerb FIRST LEGO League teilgenommen, der am Samstag, 26.11.2011, an der Technischen Universität München ausgetragen wurde: Die 8 Schülerinnen und Schüler sicherten sich in der Gesamtwertung den 4. Platz und konnten in der Kategorie „Teamwork“ sogar den 2 Platz erzielen.

Die FIRST LEGO League (FLL) ist eine internationale Wettbewerbsreihe für Schüler zur Nachwuchsförderung in Naturwissenschaft und Technik. In Deutschland traten heuer in 36 Regionen 512 Teams mit einem LEGO-Roboter zum Wettstreit an. Die Schüler beschäftigten sich in Teams von 5 bis 10 Personen mit einem wissenschaftlichen Thema – in diesem Jahr „Lebensmittelsicherheit“ – und konstruierten und programmierten aus LEGO-Mindstorm-Bausätzen einen Roboter. Mit diesem Roboter traten sie dann auf einem Technik-Parcours gegeneinander an. Ihr Roboter musste dabei völlig eigenständig knifflige Aufgaben lösen. Die Teams wurden in den Kategorien Roboterdesign, Teamwork und Forschungspräsentation bewertet.
Die Burgkirchner Schüler, die von ihrem Lehrer Gregor Schäffner betreut wurden, hatten sich für ihre Präsentation mit der sicheren Produktion von Babynahrung befasst. In einer weiteren Juryrunde mussten sie ihre Teamfähigkeit in einer vorher unbekannten Gruppenaufgabe beweisen. Dies gelang so überzeugend, dass sie in der Kategorie „Teamwork“ den 2. Platz erzielen konnten. Danach folgte der kniffligste Wettbewerbsteil, die drei Runden des „Robot-Game“. Bei der mit Spannung erwartenden Siegerehrung stand dann fest, dass sich die Mittelschüler in dem starken Feld aus dem überwiegend gymnasialen Bereich den hervorragenden 4. Platz in der Gesamtwertung sichern konnten.

Das Bild oben zeigt unser Team während der „Robogames“ im großen Hörsaal der Technischen Universität.

Das Bild unten zeigt die Siegerehrung in der Kategorie „Teamwork“. Hier konnten wir den 2. Platz erzielen!