An einem der ersten wärmeren Tage im April waren wir Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b zu einem Unterrichtsgang ins Halsbachtal aufgebrochen. Unter der Leitung der Umwelt- und Naturpädagogin Frau Marion Strauss-Barthel erkundeten wir ganz wissenschaftlich das „Ökosystem Wasser“.

Die Bestimmung der Wassergüte ergab, dass der Halsbacher Weiher und der Halsbach hohe Wasserqualität besitzen. Nach einer kleinen Einführung ging es mit Kescher und Schalen auf die „Jagd“ nach Kleinlebewesen in Weiher und Bach. Erst nach genauem Hinsehen gelang es uns im schlam-migen Untergrund und zwischen den Steinen die winzigen Tiere zu entde-cken. Die ganz Mutigen entledigten sich ihrer Schuhe und wateten ins doch noch recht kalte Wasser. Die „Funde“ wurden vorsichtig in Petrischalen und Becherlupen gegeben und anhand von bereit liegenden Karten bestimmt. Wir konnten neben unzähligen Kaulquappen Steinfliegenlarven, Eintagsflie-genlarven, Köcherfliegenlarven, eine Libellenlarve, Wasserasseln und Egel genauer betrachten. Auch Wasserläufer, Wasserspinnen und einen Rücken-schwimmer befanden sich zeitweise in unserer Gefangenschaft, schließlich auch ein ausgewachsener Grasfrosch. Er war sichtlich heilfroh, als wir ihn wieder in die Freiheit entließen.

Frau Strauss-Barthel erklärte uns, dass man anhand der gefundenen Tiere feststellen könne, wie sauber ein Gewässer sei. Unsere Funde bewiesen die gute Wasserqualität im Halsbachtal.