Am Ende des letzten Schuljahres fand die Abschlussfahrt der Klassen 9 M1und 9 M2, in den Westen Deutschlands und das daran anschließende Ausland statt. Der Aufenthalt dauerte von 12.07. – 15.07.2011.

Unter der Leitung von Kocher – Hartmann Alexandra und Hartmann Georg gelang am Dienstag in der Nacht eine pünktliche Abfahrt mit dem Bus Richtung Straßburg. Nach einer flotten Nachfahrt bis kurz vor Straßburg und einem nervigen und langwierigen Stau bei tropischen Temperaturen – kamen wir erst am späten Vormittag in Frankreich an.
Die geplante Stadtführung wurde somit, aufgrund unserer Verspätung, im Anschluss an die Bootsfahrt durch die Kanäle in Straßburg, verschoben. Nach einem Schweiß treibendem Aufstieg zur Aussichtsplattform vom Straßburg Münster, zeigte uns die versierte Reiseleiterin in verkürzter Zeit – die Hitze war unerträglich für eine Stadtführung – die schöne, malerische Altstadt von Straßburg.
Anschließend blieb noch Zeit für eine kleine Shoppingrunde, bei der eine junge Dame fast nicht mehr aus dem Shopdschungel zum Bus zurück fand.
Abends fuhren wir weiter ins Sporthotel Kenzingen und dort ging es an die Zimmerverteilung.
Völlig ausgehungert wurde schließlich das Buffet im Hotel leer gegessen.
Für die Abendgestaltung boten sich jede Menge sportliche Aktivitäten an. So konnten die Schüler Tennis, Squash, Badminton oder Billard spielen und Kegeln. Allerdings gehört „Hochgeschwindigkeitskegeln“ noch nicht zu den olympischen Disziplinen….
Auch das Hallenbad stand zur Verfügung.

Am Mittwoch ging es Richtung Europapark Rust – ein Muss für alle Adrenalinjunkies!
Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Attraktionen in allen Variationen, so weit das Auge reicht. Um nur einige zu nennen: Blue Fire Megacoaster mit Katapultstart und Inversionen, Silver Star als zweithöchste und drittschnellste Achterbahn Europas, Wildwasserrafting und Wasserachterbahnen, alles eingebettet in die tollen Themenbereiche Europas.
Leider haben wir die Neueröffnung des Timburcoasters Wodan, der Holzachterbahn in Rust, nicht mehr erlebt!
Wer es eher ruhiger wollte, hatte auch eine große Auswahl z.B. das Gelände mit einem Bummelzug oder einer Rundfahrt mit der Panoramabahn zu erkunden. Zudem konnte man sich die vielen gebotenen Shows ansehen. Auch kulinarisch kommt man im Europapark nicht zu kurz. Auch hier ist die Auswahl aus vielen verschiedenen Speisen aus ganz Europa riesig. Erst ein Gyros, dann eine Pizza, einen Wurstsalat und schließlich einen Crepe oder so…
Und weil ein Tag in so einem tollen Park zu wenig ist, waren wir auch am Donnerstag noch mal dort und genossen die an diesem Tag verlängerten Öffnungszeiten!

Am Freitag stand dann die Heimfahrt an, aber mit vielen Stationen zwischendurch. So ging es erst einmal nach Basel. Die Preise in den Auslagen waren jedoch ein Schock für die meisten Schüler, die bis dahin noch nicht realisiert haben, wie teuer das Leben in der Schweiz sein kann. Nächster Halt war dann Konstanz am Bodensee. Dort besuchten wir das Sea-Life. Die Tour startete gleich mit einem Highlight als ein Fisch meinte, er kann aus dem Becken raus und einem Schüler in die Arme springen. Nachher blieb noch Zeit Konstanz auf eigene Faust zu erkunden und nach den Preisen in der Schweiz wieder billiger einkaufen zu können.
Mit der Fähre überquerten wir schließlich den Bodensee und es ging wieder Richtung Heimat. Solche Fahrten sind immer ein Genuss für alle „Zocker“ in der Klasse, die immer eine kurzweilige Fahrt erleben…
Andere Schüler zollten dem geringen Schlafpensum der Nächte vorher ihren Tribut und verschliefen den Rest der Heimfahrt.

Aber alles hat ein Ende…
Gegen Mitternacht erreichten wir wieder Burgkirchen und hatten nun das Wochenende um uns von den „Strapazen“ einer Klassenfahrt zu erholen!

Alexandra Kocher