Am Freitag, den 10. Mai 2019, fand die Aufführung des Musicals „Coco Superstar“ im Bürgerzentrum, Burgkirchen statt.

Coco, der neueste Stern am Casting-Himmel, gibt ein Konzert in der Stadt! Doch damit noch nicht genug der Aufregung: Ihr Manager (Mate Lakatos, 9b) verkündet vor der Schulgemeinschaft, dass ein Vertreter der Schüler vor der Show den Superstar hinter der Bühne besuchen dürfe – womit der Wahnsinn um den heiß begehrten Backstage-Pass seinen Lauf nimmt. Der Vorschlag des Lehrers nach den besten Noten auszuwählen stößt bei den Schülern auf Protest. „Geht’s denn immer nur nach Noten? Wir haben auch noch andere Begabungen. Zählt das nichts?“ Doch welches Talent wird gewinnen? Ein kreativer Künstler, die Sprachbegabung der Mädchen, die Wissenschaftler oder die sportbegeisterten Jungs? Es entsteht ein musikalischer Wettstreit zwischen den Schülern. Aber auch Lehrer (Julian Schmiedhuber, 8M) und Direktorin (Erika Hahn, 8a) sind sich nicht immer einig. Dazu kommt noch, dass die Abstimmung ständig von Hausmeister Müller (Kerem Kabaagac, 8b) gestört wird. Doch dann kommt die Auflösung: Der tollpatschige, muffige, aber liebenswerter Herr Müller hat Geburtstag und lädt die ganze Schule zum Public Viewing von Cocos Konzert ein! Da müssen auch die strenge Direktorin und der Lehrer einsehen, dass an Unterricht nicht mehr zu denken ist… Und – wer will schon einen Backstagepass, wenn hier die ultimative Party steigt!

Dieses Musical, unter der musikalischen und szenischen Gesamtleitung von Frau Solaja-Pelzer, Fachlehrerin für Musik an der Mittelschule, begeisterte rund 300 Schüler und Lehrer aller Altersstufen am Vormittag, sowie die Eltern am Abend. Dabei kam das Publikum in den Genuß die Aufführungen mit Live-Musik zu erleben. Die Musikschule Burgkirchen war am Projekt beteiligt und unterstütze mit einem Orchester aus Schülern und Lehrern. Dirigiert wurde das Ensemble vom Musikschulleiter Herrn Lechner.

Die Erarbeitung des Bühnenstücks begann zu Beginn des Schuljahres im September durch die Musiklehrer Frau Solaja-Pelzer, Herrn Fabry und Herrn Halbinger. Früh erkannten die Lehrer manch musisches Talent. Während der Probenzeit verleitete die Thematik des Musicals aber auch dazu die Vielzahl weiterer Talente aus der gesamten Schülergemeinschaft einzubinden und deren Potential zu nutzen. Ziel der klassenübergreifenden Arbeit war es, die Interessen und Stärken der Schüler der Mittelschule von der Klasse 5 – 10 zu fördern. Ihr Engagement bewiesen die Schüler in vielen Tätigkeitsbereichen rund um das Musical wie z. B. bei der Erstellung von Werbetexten, der Herstellung und dem Verkauf der Eintrittskarten, die Bewirtung am Nachmittag beim Tag der offenen Tür der Musikschule, sowie an der Abendvorstellung und die Aufzeichnung des Musicals. Bei all dem hat die Schülerfirma, unter Leitung von Frau Wielinski und Herrn Köster praxisnah erleben können welche Abläufe im Berufsleben wichtig sind. Dabei legten beide Lehrer größten Wert darauf, dass die Schüler sich in Schlüsselkompetenzen entfalten und beweisen sollten. Durchhaltevermögen, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit, die eigenen Befindlichkeiten zurück zu stellen, waren für manche Schüler eine größere Herausforderung als der Mathematik- oder Deutschunterricht.

Insgesamt waren nicht nur alle Beteiligten, sondern auch die zahlreichen Besucher der Veranstaltung begeistert von „Coco Superstar“. „Das müsst ihr jedes Jahr machen!“ so ein begeisterter Besucher.


Das Musical „Coco Superstar“ der Mittelschule und der Musikschule Burgkirchen war ein voller Erfolg.