Am Montag, den 4.6.2018 unternahm die Klasse 6b gemeinsam mit dem Klassenlehrer Herr Wallner und in Begleitung von Frau Kardum eine Unterrichtsfahrt mit dem Zug auf die Burg in Burghausen. Ziel der Fahrt waren aber nicht die Vorburg oder der Folterturm – sondern die geheimen Pfade und Wege in der Hauptburg.

Am Montag, den 4.6.2018 unternahm die Klasse 6b gemeinsam mit dem Klassenlehrer Herr Wallner und in Begleitung von Frau Kardum eine Unterrichtsfahrt mit dem Zug auf die Burg in Burghausen. Ziel der Fahrt waren aber nicht die Vorburg oder der Folterturm – sondern die geheimen Pfade und Wege in der Hauptburg.
Von einem Burgführer angeführt ging es bei strahlendem Sonnenschein zuerst in die erste Schatzkammer. Hier hieß es „Achtung – Kopf einziehen!“. Zur „Enttäuschung“ mancher Schüler (und Lehrer) waren die echten Schätze jedoch durch Nachbildungen ersetzt worden.
Anschließend ging die Wanderung weiter. Dazu mussten viele kleine Stufen nach oben genommen werden, denn es ging hinauf zum Bergfried. Oben angekommen konnten sich die Schüler einmal wie echte Ritter fühlen: mit Kettenhemd, Helm und Schwert ausgestattet konnte man ganz real nachvollziehen, wie anstrengend doch das Leben eines vollbepackten Ritters war. Dabei erfuhren die Schüler auch, woher z. B. die heutigen Redewendungen „Lunte riechen“ oder „im Stich lassen“ ihren Ursprung haben.
Nachdem alle den Abstieg über die schmalen Treppen des Bergfrieds geschafft hatten, wurde die Gruppe in die Dürnitz geführt – ein Raum für Feste und zum Aufenthalt im Mittelalter. Dort machten wir sprichwörtlich auf der „Fensterbank“ Rast.
Am Ende der äußerst interessanten Burgführung wurde der Klasse noch die ein oder andere Foltermethode im Mittelalter, der „peinlichen Frag´“, erklärt. Dabei wurde manchem schon allein vom Zuhören flau im Magen.
Am Ende ging es mit dem Zug wieder heim nach Burgkirchen, wo sich jeder noch – nach diesem informativen Vormittag – zur Abkühlung eine Kugel Eis schmecken ließ.
Klasse 6b