Was macht denn ein Feinwerkmechaniker? Welche Voraussetzungen brauche ich für den Beruf des Chemikanten? Welche Fachschulen gibt es eigentlich in meiner Umgebung? Welche Karrieremöglichkeiten bietet die Bundeswehr an?

Diese und viele andere Fragen konnten im Rahmen eines Informationsabends geklärt werden, den die Mittelschule Burgkirchen am 27. Oktober im ganzen Schulhaus durchführte. 18 Betriebe und Fachschulen aus der Region waren der Einladung der Schule gefolgt und stellten mehr als 160 interessierten Schülern und deren Eltern ihr Ausbildungsangebot vor. Dabei waren örtliche Handwerksbetriebe, mittelständische Unternehmen, die regionale Industrie, Berufsfachschulen und zum ersten Mal auch die Bundeswehr vertreten. Insgesamt wurden an diesem Abend über 40 Berufe vorgestellt.

Nachdem Frau Kempf von der Agentur für Arbeit die momentane Ausbildungssituation im Landkreis Altötting dargestellt hatte, konnten sich die Schüler und Eltern in zwei Durchgängen Informationen zu den von ihnen im Vorfeld ausgewählten Ausbildungsberufen einholen.
Der Berufsinformationsabend kam bei Schülern, Eltern und Betrieben in gleichem Maße gut an. Ein Referent formulierte dieses Fazit: „Für uns ist das eine klare Win-Win-Situation, denn wir suchen Auszubildende und die Schüler erfahren von uns, was wir von ihnen erwarten. Wir freuen uns schon darauf, in zwei Jahren wieder dabei sein zu dürfen.“