Gegen Ende des letzten Schuljahres fand die Abschlussfahrt der Klassen 9M, 8a und 8b in unsere Hauptstadt Berlin statt. Der Aufenthalt dauerte von 11.07. – 14.07.16.
Frau Schreyer, Herr Wolfertstetter und Frau Achatz begleiteten uns dorthin.

Die Fahrt mit dem ICE von München weg dauerte sieben Stunden.
Nach der Ankunft unternahmen wir gleich eine Bootsfahrt auf der Spree.
Am nächsten Tag besuchten wir das Reichstagsgebäude. Auf dem Dach neben der Kuppel hatte man einen atemberaubenden Blick auf die gesamte Stadt. Auch im „Story-of-Berlin-Museum“ waren gleich noch. Das Highlight jedoch war der Abend mit dem Besuch im Club „Matrix“.
Der geplante Stadtrundgang durch Ostberlin fiel tags darauf leider einem starken Gewitter zum Opfer. Am Abend folgte ein Besuch des Musicals „Tanz der Vampire“. Bevor wir die Heimreise antraten, hatten wir noch Freizeit am Alexanderplatz!

…. und in den Europapark Rust

Mitten in der Nacht am 12.07.17 um 1.30 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Rust um gleich zum Parkbeginn vor Ort zu sein. Unser Klassleiter Herr Hartmann und seine Frau hatten uns im Schlepptau! So durften wir nach den geschafften Prüfungen noch einmal zwei Tage im Kreise unserer Klasse genießen.