Gegen Ende des Schuljahres fand die Dreitagesfahrt der beiden Klassen 9M und 10M in den Europapark Rust statt. Der Aufenthalt dauerte von 11.07. – 13.07.2023.

Unter der Leitung von Fr. Kocher-Hartmann und Hr. Hartmann gelang am Dienstagmorgen, bei tropischen Sommertemperaturen, eine pünktliche Abfahrt mit dem Bus erst einmal in Richtung München. Dort wollten wir einen Zwischenstopp bei den Bavaria Filmstudios einlegen. Nach etlichen Verzögerungen und Staus waren wir endlich am Ziel und konnten die Führung durch die einzelnen Filmkulissen genießen. Beeindruckend ist nach wie vor auch die Möglichkeit durch das originale U-Boot aus dem Filmklassiker „Das Boot“ zu gehen.

Auch machte es den Kids sichtlich Spaß in einige Filmszenen direkt als Schauspieler einzusteigen. Ein kurzer Einsatz bei den „Rosenheim Cops“ bzw. bei einem „VIP-Filmdreh einer Filmszene im Zugabteil“ war sicher ein Highlight.

Im 4D-Kino ging es auf einen heißen Ritt durch den Dschungel mit Mogli aus dem Dschungelbuch.

Auf der Weiterfahrt zum Europapark mussten wir noch einige weitere Verzögerungen in Kauf nehmen, ehe wir in Rust bei Temperaturen von 38°C aus dem Bus stiegen. Dann drängte auch schon die Zeit, weil wir erst noch beim Italiener vor Ort reserviert hatten, ehe es ins große Europapark 4D-Kino ging um den neuesten „Indiana Jones“ anzuschauen. Das gewaltige Gewitter und der Regenschauer auf dem Fußweg dorthin war noch die Krönung des Tages.

Mittwoch und Donnerstag war dann genügend Zeit, um den attraktivsten Freizeitpark Deutschlands zu erkunden. Hier konnten die Schüler nach Herzenslust ihren Tag genießen. Dabei kamen sicher alle Kids, sowohl die Achterbahnjunkies als auch die Liebhaber von moderateren Attraktionen auf ihre Kosten. Da konnte man wählen zwischen dem „Silver Star“, der mit 73 Metern höchsten Stahlachterbahn Europas, einer Fahrt in der „Blue Fire“ mit ihrem Katapultstart, einer Fahrt in der Holzachterbahn „Wodan“ und noch viel mehr. Ein Hingucker für Jung und Alt ist auch die preisgekrönte Familienbahn „Arthur und die Minimoys“. Wer es eher ruhiger wollte, hatte auch eine große Auswahl z.B. das Gelände bzw. einzelne Bereiche mit Floß- oder Kanalfahrten oder einer Rundfahrt mit der Panoramabahn zu erkunden. Zudem konnte man sich die vielen gebotenen Shows u.a. die Eisrevue, das Spektakel in der Arena mit Stunts auf Pferden oder Zauber- und Akrobatikshows in unterschiedlichen Bereichen des Parks ansehen.

Es blieben sicher keine Wünsche offen…

Alexandra Kocher-Hartmann