Zartbitter Präventionstheater in Garching

Die 6. Jahrgangsstufen unternahmen einen spannenden und lehrreichen Ausflug nach Garching an der Alz. Im Mittelpunkt der Theaterveranstaltung standen wichtige Themen wie Respekt, der Umgang mit sexuellen Übergriffen, Möglichkeiten zur Vorbeugung sowie die Frage, an wen man sich in schwierigen Situationen wenden kann.

Die beiden Theaterschauspieler schafften es von Beginn an, die Kinder und Jugendlichen mitzureißen und für das sensible Thema zu begeistern. Durch realitätsnahe Beispiele und eindrucksvolle Inszenierungen wurden Alltagssituationen dargestellt, die den Schülerinnen und Schülern deutlich machten, wie wichtig gegenseitiger Respekt und das Einhalten persönlicher Grenzen sind. Besonders die modernen Rap-Parts sorgten für Begeisterung und lockerten die Aufführung auf, sodass die Inhalte altersgerecht und verständlich vermittelt wurden.

Im Laufe der Veranstaltung erfuhren die Jugendlichen, wie sie sich bei sexuellen Übergriffen verhalten können, welche Hilfsangebote es gibt und wie wichtig es ist, sich Unterstützung bei Vertrauenspersonen – (Verbindungs-)Lehrer, Freunde, Eltern – zu holen.

Am Ende der Aufführung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen und gemeinsam über das Thema zu sprechen. Dabei entstand ein offener und respektvoller Austausch, der zeigte, wie wichtig es ist, über solche Themen zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Ausflug war für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung und hinterließ einen nachhaltigen Eindruck.